Asset-Herausgeber

Vortrag

Der 11. September 2001 - Kein Tag, der die Welt veränderte

Die Anschläge vom 11. September 2001 gelten als wichtigster Einschnitt in den vergangenen zwanzig Jahren.

Asset-Herausgeber

Details

Die Anschläge vom 11. September 2001 gelten als wichtigster Einschnitt in den vergangenen zwanzig Jahren. Doch viele der Entwicklungen, die am 11. September 2001 zum Tragen kamen, sind bereits länger angelegt gewesen und wurden durch die Anschläge allenfalls katalysiert. Schon vor dem 11. September hatte es Anschläge der al-Qaida auf amerikanische Ziele gegeben und schon zuvor gab es zum Teil beängstigend stark ausgeprägte anti-amerikanische Auffassungen in Europa.

In diesem Vortrag geht Dustin Dehéz der Frage nach, inwieweit die Ereignisse vom 11. September 2001 auf länger angelegte Entwicklungen verweisen und wie sich der Mittlere Osten und die amerikanische Außenpolitik seither entwickelt haben.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Friedenskirche
Schulstr. 4,
15230 Frankfurt/Oder
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Dustin Dehéz (Historiker
    • Senior Fellow am Düsseldorfer Institut für Außen- und Sicherheitspolitik)
      Kontakt

      Stephan Georg Raabe

      Stephan Georg Raabe bild

      Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

      Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber