KAS Bremen

Veranstaltungsberichte

„Pressearbeit in Verein oder Politik“

von Martin Prigge

Workshop mit Robert Hein

Am 25. Juni lud die KAS zu einem Workshop zum Thema „Pressearbeit in Verein oder Politik“ ein.
Presseseminar mit Robert Hein KAS Bremen
Rober Hein erklärt das Mindset von Medienleuten.

Der Referent Robert Hein bot zu Beginn der Veranstaltung an, im Rahmen des Workshops auch auf Bedürfnisse und eigene Praxisbeispiele der Teilnehmer im Bereich Medienkommunikation einzugehen, was diese dankend annahmen. So war von vornherein ein großer Praxisbezug zu erkennen, der bei allen Beteiligten auf reges Interesse am Thema stieß und in Arbeitsphasen hohe Motivation und Lernbereitschaft hervorrief. Passend dazu stellte Robert Hein verschiedene Strategien und Tipps für eine verbesserte Medienkommunikation in Verein oder Partei vor.

Die Inhalte wurden durch eine Power-Point-Präsentation sowie Handouts veranschaulicht und auch an eigenen mobilen Geräten angewandt. Mit verschiedenen Übungen in Gruppen- und Einzelarbeit wurden Tipps zur erfolgreichen Vermittlung bzw. Kommunikation von Inhalten, Nachrichten und Meinungen erarbeitet und in einer offenen Diskussion erörtert. Dazu gehörten auch Tipps für gelungene (politische) Fotos und prägnante Formulierungen.

Am Ende hatten die Teilnehmer Gelegenheit, persönliches Feedback zu geben und bedankten sich für das neu gewonnene Wissen.

Gütesiegel Weiterbildung v_3