Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Сесия за набиране на проектопредложения за 2022 год.

Фондация "Конрад Аденауер" обявява сесия за набиране на проектопредложения за 2022 год.

Sommerakademie

• Eine Sommerakademie über die Zukunft der EU versammelte bul-garische und mazedonische Stipendiaten der Stiftung vom 29. Juli bis 1. August in Nessebar am Schwarzen Meer. Die Veranstaltung war besonders wichtig vor dem Hintergrund der zuletzt gespann-ten Beziehungen zwischen Bulgarien und Nordmazedonien auf-grund der bulgarischen Blockadehaltung hinsichtlich des mazedonischen EU-Beitritts. Es kam zu einem lebhaften, teilweise emotionsgeladenen Austausch zwischen den bulgarischen und maze-donischen Teilnehmern, der aber letztlich dazu beitrug, eventuelle gegenseitige Ressentiments sowie Missverständnisse auszuräu-men, so dass die Akademie insgesamt in einer freundlichen und aufgeschlossenen Atmosphäre verlief. Über die Akademie wurde auch ein Kurzfilm erstellt, der hier eingesehen werden kann.

Scholapships for Bulgarian Students

Фондацията отпуска стипендии за студенти от български университети.

Tnvsjk2013 / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

Schwierige Regierungsbildung

ITN-Chef Trifonow prescht vor

Todor Bozhinov / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

Bulgarien erneut vor einer Parlamentswahl

Bildung einer Regierung wird diesmal erwartet

Buchpräsantation

Am 15. Juni wurde in Sofia das mit Unterstützung der KAS herausgegebene Buch von Wili Lilkow über die Rettung der bulgarischen Juden „Mut und Strafe“ in Sofia vorgestellt.

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in gesucht

Das Landesprogramm der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sofia/Bulgarien sucht eine/n Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Vollzeit).

Jaime Jover / flickr / CC BY-NC-ND 2.0 / creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0

EU-Beitrittsperspektive Nordmazedoniens nach den Wahlen in Bulgarien

Wann werden die Gespräche mit Skopje weitergeführt?

Die Hoffnungen in Nordmazedonien auf eine zügige Weiterführung der Gespräche mit Sofia nach den Parlamentswahlen vom 4. April scheint sich nicht zu erfüllen. Damit sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Bulgarien seine Blockade der EU-Beitrittsverhandlungen bis zum Sommer aufheben wird.

Covid-19 Chatbot

Die WHO und UNICEF haben mit der Unterstützung der KAS eine mehrsprachige interaktive digitale Plattform HealthBuddy+ geschaffen, die per Mobiltelefon und PC zugänglich ist und zuverlässige Information über die Covid-19 Pandemie anbietet.

eu2017ee / flickr / CC BY 2.0 / creativecommons.org/licenses/by/2.0/

Wahl in Bulgarien bringt GERB/SDS sowie BSP herbe Verluste - und neue Kräfte ins Parlament

Obwohl nur sechs Fraktionen dem neuen Parlament angehören, dürfte die Regierungsbildung schwierig werden

Bei der Parlamentswahl in Bulgarien wurde die Partei von Ministerpräsident Bojko Borissow GERB (Bürger für eine Europäische Entwicklung Bulgarien), die in einem Wahlbündnis mit der Partei SDS (Union Demokratischer Kräfte) antrat, erneut stärkste Kraft, musste jedoch erhebliche Verluste hinnehmen. GERB/SDS erzielte (nach Auszählung von 98,93 % der Stimmen) 26,14 % der Stimmen, 2017 waren es noch 32,7 % (- 6,56). Damit schnitt das Bündnis noch schlechter ab, als es sämtliche Meinungsforschungsinstitute vorhergesagt hatten, diese rechneten mit einem Stimmenanteil zwischen 27,5 und 30,7 %. Besonders schmerzliche Verluste erlitt GERB in ihrer traditionellen Hochburg, der Hauptstadt Sofia, wo sie nur noch in einem der drei Wahlkreise auf Platz 1 kam. Der Stimmenanteil von GERB bei den Auslandsbulgaren betrug lediglich 9 %. Ministerpräsident Borissow trat am späten Wahlabend vor die Presse, erklärte sich zum Wahlsieger und schlug vor, eine „Expertenregierung“ zu bilden, die bis zum Jahresende im Amt bleiben solle. Den neuen im Parlament vertretenen Parteien warf er vor, nicht über den Sachverstand und die Erfahrung zu verfügen, die für die Bewältigung der vor Bulgarien liegenden Herausforderungen erforderlich seien.