Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Der Eiserne Vorhang - Bulgarien

Am 18. Mai wurde unter freiem Himmel im Park beim Kaffee "Kristal" im Zentrum Sofias die Ausstellung "Der Eiserne Vorhang - Bulgarien 1944-1989" eröffnet.

Asset-Herausgeber

Die Ausstellung in Bulgarisch und Deutsch ist dem brutalen Grenzregime in der Zeit der kommunistischen Diktatur gewidmet, dem Hunderte Personen aus den osteuropäischen Ländern bei Fluchtversuchen zum Opfer gefallen sind. Sie wurde von Fana Kolarova und Stojan Rajtschevski konzipiert und von der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Stiftung Aufarbeitung, der

Gedenkbibliothek zu Ehren der Opfer des Kommunimus, Berlin sowie der Stadt Sofia unterstützt.

Eröffnet wurde sie mit kurzen Ansprachen des Außenstellenleiters Dr. Marco Arndt, des Staatspräsidenten Rossen Plewneliev, des Deutschen Botschafters Detlef Lingemann, des stellv. Sofioter Bürgermeisters Todor Tschobanov sowie von Stojan Rajtschewski. Das Medieninteresse war sehr groß, um folgenden einige ausgewählte Links zur Berichterstattung.

Beiträge von

Radio Bulgaria

Bulgarisches Nationalfernsehen

VBOX7

Клуб Z

Mediapool

news.bg

Darik-Radio

Накратко

Вести

Гласове

Internet-Seite über die DS von Hristo Hristov

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber