Veranstaltungsberichte

Stimmen des Umbruchs

von Marco Arndt
Die Veranstaltung stellte den Sammelband mit 24 Interviews bürgerlicher Politiker aus den Jahren des Umbruchs nach 1990 vor.

Dr. Martin Ivanov, Direktor des Staatsarchivs und Orlin Spassov von der Sofioter Universität führten die Interviews mit den Politikern, die von der KAS unterstützt wurden.

Dr. Kabaktschieva, Leiterin des Lehrstuhls Soziologie der Sofioter Universität, betonte, dass die befragten Politiker zwar unterschiedliche Facetten beleuchteten und unterschiedliche, subjektive Sichtweisen auf die Politik hätten, dass aber am Ende ein umfassendes Bild entstanden ist.

Dr. Galabov beleuchtete die Entwicklung der bürgerlichen Parteien von 1990 bis heute. Er betonte die Fragmentierung des bürgerlichen Spektrums in viele Parteien, die aber nicht tragisch sei, solange sie untereinander kooperierten.

Insgesamt ist so ein Dokument der Zeitgeschichte entstanden, das für Historiker sicher eine Fundgrube sein wird.