Vortrag

Vortrag: Lokale und zentrale Staatsmacht - Kooperation, Unterordnung oder Wettbewerb

Kommunale Selbstverwaltung ist gut für das Wirtschaftswachstum. Chinas Aufstieg wäre ohne die eigenständige Dynamik in den Städten und Provinzen kaum gelungen. Deutschlands "Wirtschaftswunder" hat davon profitiert.

Details

Kommunale Selbstverwaltung ist gut für das Wirtschaftswachstum. Chinas Aufstieg wäre ohne die eigenständige Dynamik in den Städten und Provinzen kaum gelungen. Deutschlands "Wirtschaftswunder" hat davon profitiert.Die Schaffung unabhängiger lokale Verwaltungen birgt aber auch Konfliktpotential - ein kompliziertes Machtgefüge und erschwerte Entscheidungswege. Dieser Vortrag gibt Denkanstöße zu Fragen der lokalen Demokratie, Selbstverwaltung und dem nie endenden Kampf um die richtige Balance zwischen lokaler und zentraler Macht.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Kempinski, Peking

Referenten

  • Herr Peter Götz MdB
    Kontakt

    Wolfgang Meyer

    Leiter des Auslandsbüros in China (Beijing)