Veranstaltungsberichte
Dr. Stefan Friedrich, Teamleiter Politikdialog und Analyse der Konrad-Adenauer-Stiftung Berlin, analysierte mit Vertretern der Europaabteilung der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften aktuelle Trends der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit.
Im Zuge zahlreicher Expertengespräche während seines Aufenthaltes in Peking hielt Dr. Stefan Friedrich auf Initiative des KAS-Büro Pekings einen Vortrag über die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung zur Förderung des politischen Dialogs zwischen Deutschland und China. Forscher der Europaabteilung der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften (CASS) Peking unter der Leitung von Prof. Dr. Zhou Hong, folgten der Einladung des Stiftungsbüros. Dr. Friedrichs Vortrag thematisierte neben der Struktur und den internationalen Tätigkeitsfeldern der KAS den Rahmen der bilateralen Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland. Neben ihrer wichtigen Funktion als Thinktank fördert die KAS den internationalen Dialog und bietet politische Bildung in Deutschland an. Bei der internationalen Zusammenarbeit hob Dr. Friedrich die große Bedeutung des wiederholten persönlichen Austausches zur Vertiefung des gegenseitigen Verständnisses hervor.
Im Fokus der anschließenden Diskussion stand die Rolle der KAS als Vermittler sowie unterschiedliche Wirkungsaspekte der internationalen Stiftungsarbeit. Darüber hinaus konnten sich die Vertreter der CASS auch über die Netzwerkarbeit der KAS mit deutschen Politikern und ihre Beratungstätigkeit informieren.