Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

KAS/SIFT-Stipendiaten Auswahlgespräche 2012

Am 27. September 2012 hat die KAS | Shanghai Sur-Place Stipendien an Masterstudenten des Shanghai Institute of Foreign Trade (SIFT) für das Studienjahr 2012/13 vergeben.

Asset-Herausgeber

Das von der KAS Shanghai vergebene Stipendienprogramm soll begabte SIFT-Studierende finanziell und ideell während ihres Aufbaustudiums unterstützt. Ein wichtiger Teil des Programms sind regelmäßige Exkursionen in die Wirtschaftswelt Shanghais und des Yangzi-Deltas. Damit sollen Einblicke in die zukünftige Berufwelt und die Herausforderungen des wirtschaftlichen Strukturwandels der Region vermittelt werden.

Dieses Jahr hatten sich fast 70 Bewerberinnen und Bewerber für das Programm beworben, mehr als je zuvor und ein Zeichen für die Attraktivität des Programmes.

Wie in den vergangen Jahren hatten sie dabei mehrere Themen zur Auswahl, zu denen ein Essay ausgearbeitet werden sollte: „Von Made in China zu Designed in China: Entfesslung des chinesischen Innovationspotentials“; „Perspektiven für den Aufbau einer Green Economy in China“ und „40 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen China und Deutschland“.

Von den 69 Bewerbern wurden 38 Kandidaten zu einem Gespräch eingeladen, bei dem sie die Ideen ihrer Aufsätze einer Jury, bestehend aus Mitarbeitern der KAS | Shanghai und Professoren von SIFT, noch einmal erläutern sollten. Den Kandidaten wurden zudem Fragen zur Konrad-Adenauer-Stiftung und ihrer Arbeit in China sowie zur zukünftigen politischen und wirtschaftlichen Entwicklung der VR China gestellt.

18 Bewerbern gelang es, die Jury durch ihr sicheres Auftreten und ihr fundiertes Wissen von sich zu überzeugen. Im Anschluss an die Auswahlgespräche wurde ihnen vom Leiter der KAS Shanghai, Dr. Peter Hefele feierlich eine Urkunde überreicht.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Tim Wenniges

KAS-SIFT Stipendien Auswahlgespräche 2012 KAS Shanghai

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber