Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

KAS feiert den "nationalen Klimaschutztag" in der Nationalversammlung Kameruns

von Marie Stella Tchuente, Prof. Dr. Oliver C. Ruppel
Am 27. März 2017 feierte die KAS mit dem Nationalen Netzwerk der Kamerunischen Parlamentarier den „Klimaschutztag“ in der Nationalversammlung Kameruns.

Asset-Herausgeber

Am 27. März 2017 feierte die KAS mit dem Nationalen Netzwerk der Kamerunischen Parlamentarier den „Klimaschutztag“ in der Natio-nalversammlung Kameruns.

Zu den renommierten Gästen zählten die Vertreter der verschiedenen Ministerien der kamerunischen Regierung, diplomatische Ver-tretungen, Leiter internationaler Organisationen, Parlamentarier, Senatoren, Umweltspezialisten und die Zivilgesellschaft.

Die Veranstaltung wurde vom Panafrikanischen Parlamentarier-Netzwerk zum Klimawandel (PAPNCC) mitorganisiert, dessen Hauptitz in Kamerun ist. PAPNCC ist derzeit unter der Leitung von Hon. Awudu.

Prof. Oliver Ruppel, der Leiter des neuen KAS-Büros in Kamerun, nutzte die Gelegenheit um das neue Regionalprogramm der KAS für Klimapolitik und Energiesicherheit in Subsahara Afrika vorzustellen.

Er stellte ebenfalls ein neues Leitprojekt vor, dessen Ziel ist, eine Broschüre über „Akteure und Aktionen des Klimawandels in Kamerun“ zu erarbeiten. Dieses Projekt wurde nach einer lebhaften Diskussion über den aktuellen Klimawandel in Kamerun seitens der Abgeordneten befürwortet.

Weiterhin wurde festgestellt, dass weiterführende Bildungsmaßnahmen zu klimarelevanten Gesetzen für eine bessere Umsetzung der Klimapolitik in Kamerun notwendig ist. Die Parlamentarier reflektierten ihr Engagement, umweltschutzrelevante Gesetze zu untersuchen und bei Bedarf zu erneuern, um sicherzustellen, dass die Gesetzgebung den Verpflichtungen Kameruns bzgl. der Umsetzung der Pariser Vereinbarung/ COP 21 Rechnung trägt.

Der diesjährige “nationale Klimaschutztag” war unter der Schirmherrschaft seiner Exzellenz Cavaye Yeguie Djibril, dem Präsidenten der Nationalversammlung Kameruns. Er hieß in seiner Rede KAS willkommen und wünschte der Stiftung alles Gute für die Aufnahme des Geschäftsbetriebs in Kamerun. Weiterhin betonte er die Notwendigkeit den Klimawandel auch auf politischer Ebene ernsthaft weiter zu verfolgen.

Während der Zeremonie wurde auch ein Memorandum of Understanding über künftige Zusammenarbeit zwischen der KAS und PAPNCC unterzeichnet.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber