Asset-Herausgeber

Kongress

Congreso de Ciberseguridad

Zona Sur

Stärkung der Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich Cybersicherheit im öffentlichen, privaten, akademischen und kommunalen Sektor im Süden Costa Ricas durch Förderung der Einführung bewährter Verfahren, technologischer Aktualisierung und Bildung strategischer Allianzen zum Schutz von Informationen und zur Prävention digitaler Risiken.

Asset-Herausgeber

Details

In einem globalen Kontext, der durch den rasanten digitalen Wandel geprägt ist, ist Cybersicherheit zu einer wesentlichen Säule für den Schutz von Informationen, die Geschäftskontinuität und das Vertrauen der Bürger in digitale Umgebungen geworden. Der Süden Costa Ricas mit seinem wachsenden Unternehmens-, Institutions- und Gemeinschaftsökosystem steht vor besonderen Herausforderungen im Bereich der IT-Sicherheit, wie z. B. ungleicher Zugang zu Technologien, begrenzte Schulungen zu sicheren Praktiken und die Notwendigkeit, kritische Infrastrukturen zu stärken.

Dieser Kongress soll einen Raum für Begegnung, Dialog und Schulung schaffen, der es Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmern, Studenten und der allgemeinen Öffentlichkeit ermöglicht, Wissen zu erwerben, Erfahrungen auszutauschen und Kooperationsnetzwerke aufzubauen, die die digitale Widerstandsfähigkeit der Region stärken. In Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Workshops und praktischen Vorführungen werden wichtige Themen wie der Schutz personenbezogener Daten, die Prävention von Cyberangriffen, die verantwortungsvolle Nutzung sozialer Netzwerke, die Sicherheit bei Finanztransaktionen und die Umsetzung von Cybersicherheitsrichtlinien, die an die lokalen Gegebenheiten angepasst sind, behandelt.

 

Profil der Referenten – Kurzbiografien:

William Alberto Rodríguez Vásquez ist ein Experte für Informationssicherheit mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in den Bereichen IT-Governance, Risikomanagement und Schutz digitaler Vermögenswerte, der sich auf die Umsetzung internationaler Standards wie ISO 27001, NIST und COBIT spezialisiert hat. Derzeit ist er als Informationssicherheitsexperte bei der Banco Popular und als Hochschullehrer tätig, nachdem er zuvor Positionen bei Deloitte, Banco Promerica und Travel Excellence inne hatte. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Informationstechnologiemanagement und absolviert derzeit einen Master-Studiengang in Informations- und Technologiemanagement. Darüber hinaus verfügt er über mehrere internationale Zertifizierungen in den Bereichen Cybersicherheit, Geschäftskontinuität und Technologiemanagement. Er zeichnet sich durch seine strategischen Führungsqualitäten, seine Kompetenz im Bereich der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, die Durchführung von Schulungen und seine Mitarbeit in Berufsverbänden wie ISACA, CompTIA und (ISC) aus.

 

Paula Brenes ist eine Expertin für digitale Governance, Cybersicherheit und Innovation mit mehr als zwanzig Jahren Erfahrung im öffentlichen, privaten und akademischen Sektor. Sie war Direktorin für digitale Governance und Cybersicherheit am MICITT, Vizerektorin an der Universität Cenfotec und Gründerin der Stiftung YOD für Cyber-Resilienz. Derzeit ist sie als Beraterin im GEALC-Netzwerk tätig und leitet Initiativen in den Bereichen Ausbildung, internationale Zusammenarbeit und Kapazitätsaufbau in den Bereichen Cybersicherheit und digitale Transformation. Sie hat einen Master-Abschluss in Informationstechnologie, mehrere internationale Diplome in Führung, Innovation und Cybersicherheit sowie Zertifizierungen als leitende Auditorin für ISO/IEC 27001 und 27701. Zu ihren Erfahrungen gehören die Vertretung in internationalen Organisationen wie der UNESCO, der OAS und LATAM CISO sowie umfangreiche Tätigkeiten in der Hochschullehre und ehrenamtliche Arbeit in Technologie- und Sozialorganisationen.

 

Ariel Fernando Ramos Ortega ist Systemingenieur und hat einen Master-Abschluss in Cybersicherheit. Er verfügt über mehr als elf Jahre Erfahrung im Technologiesektor und ist auf sichere Softwareentwicklung und den Schutz von Informationsressourcen spezialisiert. Derzeit ist er Geschäftsführer von Codingraph und Dozent für Systemingenieurwesen und Cybersicherheit an der Universidad Fidélitas. Er hat als akademischer Produzent bei der Fundación Omar Dengo, als Systemingenieur bei PXS und als Grafikdesigner bei Impresos Belén gearbeitet. Er verfügt unter anderem über Zertifizierungen in Six Sigma Green Belt, ISO 19011 Auditor, Cisco DevNet Associate und Oracle Cloud. Er ist Referent auf internationalen Kongressen für Cybersicherheit und sichere Software und beherrscht vier Sprachen: Spanisch, Englisch, Russisch und Japanisch.

 

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen
Kontakt

Leidy Jackson Nuñez

Leidy Jackson Nuñez
Kommunikationsmanagerin und Projektmanagerin für Teilhabe und Entwicklung außerhalb der Hauptstadtregion und Projektmanagerin für Panama
leidy.jackson@kas.de +506 2296 6676

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber