Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Gute Regierungsführung auch in den Bezirksverbänden Ghanas

Erfolgreicher Workshop in Wenchi

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat in enger Kooperation mit einer ihrer Partnerorganisationen in Wenchi Mitglieder der Bezirksverbände über die Prinzipien von "good governance" (guter Regierungsführung) informiert und aktiv dazu beigetragen, eigenständig die Grundsätze der Demokratie in Ghana anzuwenden und nachhaltige Entwicklung voran zu treiben.

Asset-Herausgeber

Wenchi- Weit entfernt von Accra hat die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Koopertion mit ihrem langjährigen Partner Ghana Union of Traders Association (GUTA) vom 8.-10.05.2011 einen Workshop zum Thema "Gute Regierungsführung" für Mitglieder der Bezirksverbände Wenchis und Umgebung abgehalten. Ziel des Seminars war es, den teils neu gewählten Mitglieden der Bezirksverbände ("District Assemblies") die Prinzipien der demokratischen Regierungsführung näher zu erläutern. Außerdem wurde den Teilnehmern das Fungieren und das Regierungssystem der Bezirksverbände erklärt. Diese treffen nämlich unabhängig von der Zentralregierung Ghanas politische Entscheidungen, welche wiederum direkte Auswirkungen auf die Entwicklung der Gemeinden haben. Den Bezirksverbänden steht ein jährliches Budget zur Verfügung, welches idealerweise sinnvoll genutzt werden soll, um Wirtschaftswachstum und Entwicklung in den ländlichen Gebieten Ghanas zu fördern. Leider wurde in der Vergangenheit das Budget unzureichend überwacht. Des Weiteren waren nicht alle Mitglieder der Bezirksverbände hinreichend über die Prinzipien einer "guten Regierungsführung" informiert. Positive, lang anhaltende Entwicklung setzt gutes, starkes und demokratisches Regieren voraus. Die Gastsprecher verweisten in ihren Präsenationen auf die wichtigsten Prinzipien dieses Regierens hin, welche im Rahmen des politischen Agierens der Bezirksverbände in Wenchi und angrenzenden Orten befolgt werden sollten:

1.) Transparente Entscheidungsverfahren 2.) Stetige Kontrolle des zur Verfügung gestellten Budgets, um Aktivitäten der Bezirksverbände besser kontrollieren zu können 3.)Achtung der Menschenwürde, Freiheit und Integrität der Bürger.

Der Workshop hat die Mitglieder der Verbände auf ihre Arbeit vorbereitet und darauf aufmerksam gemacht, dass eine demokratische Regierungsführung essentiell ist, um das Gemeinwohl zu stärken und Prosperität in den Gemeinschaften zu erreichen. Das qualitativ hochwertige Seminar in Wenchi hat erneut bewiesen, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit ihren lokalen Partnern einen enormen Beitrag im Hinblick auf die Förderung von Enwticklung und Demokratie in Ghana leistet. "Der Workshop war sehr lehrreich und interessant. Die Rolle der Mitglieder der "District Assemblies" ist in der Tat extrem wichtig, da unsere Entscheidungen das Leben vieler anderer Menschen beeinflussen. Wenn wir die Prinzipien der guten Regierungsführung anwenden, können wir dafür sorgen, dass sich die ärmlichen Regionen im Osten Ghanas zukünftig noch weiter entwicklen." so ein neu gewähltes Mitglied des Bezirksverbandes in Wenchi, das auch an dem Workshop teilgenommen hat.

Verfasst von Adriana A. Stibral

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber