Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Politische Akademie der KAS Griechenland in Serres

von Jeroen Kohls
Die zweite Politische Akademie der KAS Griechenland fand Anfang Juli statt.

Asset-Herausgeber

Die Teilnehmer der zweiten Politischen Akademie der KAS Griechenland waren 30 Nachwuchskräfte aus Nordgriechenland im Alter zwischen 19 und 35 Jahren. Die meisten von ihnen sind bereits in der Politik oder zivilgesellschaftlichen Initiativen aktiv. Unter ihnen waren hochmotivierte Mitglieder von Jugendorganisationen, Kandidaten aus kommunalen oder nationalen Wahlen sowie aus staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen.

Das Ziel der Politischen Akademie der KAS Griechenland ist es, den Teilnehmern politisches Wissen sowie technisches Know-how zur Verfügung zu stellen. Die Teilnehmer sollen ihre Fähigkeiten verbessern, ihre politische Argumentation zu professionalisieren und zu schärfen.

Als Referenten des Akademie-Wochenendes in Serres waren zahlreiche aktive Politiker und wissenschaftliche Experten beteiligt. Professor Dimitris Keridis der Konstantinos Karamanlis Stiftung, und Federico Ottavio Reho der Wilfried Martens Centre for European Studies nahmen mit einer Analyse der Wechselwirkungen zwischen den griechischen und europäischen Mitte-Rechts-Parteien eine Einführung vor. Kostas Karamanlis MP, Mitglied des Parlaments für Serres, sprach über seine Erfahrungen als junger Nachwuchspolitiker in der nationalen Politik Griechenlands. Kostis Chatzidakis MP, Vizepräsident der Nea Demokratia, nahm eine tiefgehende Analyse der wichtigsten Reformherausforderungen in Griechenland im Zusammenhang mit der anhaltenden Krise. Olga Kefalogianni MP, Parlamentarische Koordinatorin für Industrie und Handel der Nea Dimokratia, verwies auf die Wachstumspotentiale für Griechenland. Professor Theodoros Chatzipantelis der Universität Thessaloniki und Federico Ottavio Reho der Wilfried Martens Centre for European Studies analysierten das politische Klima in Griechenland und der EU vor dem Hintergrund der neuen politischen Landschaft. Im Rahmen der Politischen Akademie wurde auch eine Fahrt nach Proti Serron, Geburtsort des ehemaligen Premierministers, Staatspräsidenten und historischen Staatsmannes, Konstantinos Karamanlis, organisiert. Eine Dischussion mit dem Vizepräsidenten der Karamanlis-Stiftung, Achilleas Karamanlis, schloß sich an.

Technische und strategischen Fähigkeiten waren auch ein wichtiger Teil des Seminars: Eftychis Vardoulakis, Berater für Politische Kommunikation, bot den Teilnehmern den theoretischen und praktischen Rahmen, wie eine politische Kampagne zu planen und umzusetzen ist.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Jeroen Kohls

Jeroen Kohls bild

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

jeroen.kohls@kas.de +81 3 6426 5041
Politische Akademie Logo KAS Greece

comment-portlet

Asset-Herausgeber