Veranstaltungsberichte
Die dritte Diskussion in der Veranstaltungsreihe der KAS Athen "The Spirit of Entrepreneurship" fand Ende Mai 2015 statt. Die Reihe wird in Kooperation mit der Nationalen und Technischen Universität Athen sowie der Wirtschaftsuniversität Athen organisiert. Der dritte Dialog konzentrierte sich auf die Kreativwirtschaft mit Vertretern erfolgreicher Startups aus diesem Bereich.
Aimilia Protogerou, Forscherin an der Nationalen Technischen Universität Athen, hielt die Eröffnungsrede. Sie stellte ihre gemeinsame Forschung mit Prof. Yannis Calogirou vor und präsentierte die Schwerpunkte des griechischen Bereichs der Kreativwirtschaft. Protogerou gab eine Übersicht über den griechischen Sektor, indem sie zugleich Stärken und Schwächen der Branche sowie neue Initiativen für Innovation und Kooperation vorstellte.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung bestand aus einer Podiumsdiskussion unter Teilnahme von deutschen und griechischen Startuppern: Felix Daub, Vorstandsvorsitzender der Klickfilm (Deutschland), Manos Moschous, Mitbegründer und CTO von AbZorba Games (Griechenland), Dimitris Stefanidis, Mitbegründer von G Design Studio (Griechenland) und Dimitra Kolotoura, Mitbegründer von Zeus + Dione (Griechenland). Die Unternehmer kamen aus verschiedenen Bereichen der Kreativindustrie wie Werbung, Internet, Gaming, Design und Mode und teilten während ihrer Vorträge Herausforderungen und Erfolge ihrer Entwicklung als Unternehmer mit dem Publikum. Während der Veranstaltung präsentierten die Diskutanten ihre Schritte zum Erfolg, ihre aktuellen Ängste und Tipps zu den wirklich wichtigen Entscheidungen auf dem Weg zum Unternehmer.
Demetrios Pogkas, Journalist, moderierte die Diskussion mit dem Publikum. Seine Frage an die Diskutanten konzentrierten sich auf die Faktoren des Erfolgs, die langfristigen Pläne der Unternehmer und ihre Hoffnungen, Gedanken und Sorgen.
Die gemeinsamen Herausforderungen, die sich für alle Unternehmer in der frühen Phase der Gründung stellten, waren die folgenden:
- ein solider Businessplan
- ständige Marktbeobachtung
- Bemühen um andauernde Produktinnovation
- starke innere Motivation des Gründers
- ein dynamisches Team