Die Konrad-Adenauer-Stiftung Guatemala, das ASTRA-Institut für Führung und Governance und das Institut für Kommunalentwicklung (INFOM-) organisierten den "Kongress über kommunale Verwaltung in den Bereichen Wasser, Abwasserentsorgung und Abfallwirtschaft", der sich an Beamte aller Gemeinden des Departements Alta Verapaz richtete. Die Veranstaltung wurde von der Gouverneurin des Departements, Dilia Margarita Có Coy, eröffnet.
ASTRA und KAS begannen diese Kurse im Jahr 2023, und nun, im Jahr 2025, wurde das Bündnis mit der INFOM gebildet, was zu einem breiten Aufruf an kommunale Beamte führte.
Der Blended Course begann mit der virtuellen Konferenz "Importance of Municipal Management" von Arch. Delia Hernández. Im persönlichen Teil des Kongresses, der in Cobán stattfand, hörten die Teilnehmer den Vortrag "Lokaler Wettbewerbsindex und Gelegenheitsfenster für die wettbewerbsfähige Entwicklung von Gemeinden" von Dr. Nicholas Virzi, Dekan von ASTRA. Anschließend wurden die Teilnehmer entsprechend ihren Arbeitsbereichen in Gruppen eingeteilt, um Präsentationen zu hören und Erfahrungen zu den Themen zu teilen: "Kommunale Planung und Finanzen" von den Professoren Juan Us, Roberto Mendoza und Candelaria Sojuel; "Wasser, Sanitärversorgung und feste Abfälle" von Professor Víctor Mux; und Municipal Governance, von Professor Erwin Maaz.
Die angewandte Methodik ermöglichte es den kommunalen Beamten, ihre Erfahrungen auszutauschen und so das Gelernte mit den Lehrern, die die Themen vorstellten, zu bereichern.