Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Diskussion über politische Partizipation mit jungen Universitätsstudenten

Auf dem Zentralcampus der UNICAH fand eine Konferenz über mutige Frauen in der Politik statt.

Asset-Herausgeber

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Dr. Lourdes Fortín de Alvarenga, Direktorin für Weiterbildung an der Katholischen Universität von Honduras, die betonte, wie wichtig es sei, diese Diskussionsräume zu fördern, um die kritische Analyse und die Vernetzung der Universitätsstudenten zu motivieren. Gleichzeitig ermutigte sie die Frauen, sich im politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Bereich zu engagieren, um der Gesellschaft einen neuen Ansatz zu geben.

David Araujo, Projektkoordinator der Konrad-Adenauer-Stiftung Honduras, ging in seiner Rede auf die Herausforderung der Gleichstellung der Geschlechter im politischen System des Landes ein. Eine aktive und informierte Bürgerschaft ist erforderlich, um Demokratie und Pluralität zu gewährleisten. Andererseits erkennt die Politik die Chance für einen Neuanfang, und es ist an der Zeit, Räume für eine gleichberechtigte Beteiligung zu schaffen.

Die Protagonisten der Diskussion waren die Abgeordnete Lissi Cano und die ehemalige Abgeordnete Karla Medal, die ihre Geschichten, Herausforderungen und Empfehlungen an eine Gruppe von 260 jungen Universitätsstudenten weitergaben, um sie zu motivieren, sich in verschiedenen Entscheidungsbereichen zu engagieren und die Rolle junger Menschen bei der Stärkung der Demokratie hervorzuheben. Die Veranstaltung wurde von der Journalistin Ethel Valladares moderiert, die die Debatte unter den jungen Menschen anregte und den Meinungsaustausch förderte.

Diese Aktivität ergänzt die Arbeit in der Publikation: Mujeres Valientes en Política, die unter folgender Adresse heruntergeladen werden kann: https://www.kas.de/es/web/guatemala/einzeltitel/-/content/libro-mujeres-valientes-en-politica

Werbevideo: https://www.youtube.com/watch?v=TuCk0kC4jc4

 

 

Asset-Herausgeber

Kontakt

David Araujo

David Araujo bild

Projektkoordinator
Honduras

david.araujo@kas.de +504 3175-8306

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber