Die Schulungsmaßnahme folgte einem kurzen, hybriden Format, das in drei thematischen Modulen entwickelt wurde.
- Modul 1: Situation der indigenen Völker
- Modul 2: Internationales / Nationales Recht und indigene Völker
- Modul 3: Modernisierung und Reform des Staates im Hinblick auf die Verwirklichung der Rechte der indigenen Völker
Der Kurs wurde mit dem Ziel organisiert, sich in Rechten und institutionellen Richtlinien für indigene Völker zu schulen, um die Interkulturalität in der öffentlichen Verwaltung zu stärken und auf die indigenen Völker und die Verpflichtungen des Landes einzugehen.
In den Modulen 1 und 2 nahmen Professorinnen und Professoren teil und präsentierten die internationale Perspektive, gefolgt von einer nationalen Vision der Professoren Dr. Ricardo Changala, Dr. Fabiana Del Popolo, Dr. Carlos Fredy Ochoa García und Mgtr. Ángel E. del Valle.
Modul 3 wurde in Form einer Podiumsdiskussion durchgeführt, an der die Experten teilnahmen: Mgtr. Ricardo Barrientos als Referent und als Kommentatoren: Mgtr. Carmen Reyes, Mgtr. Romelia Cal und Licda. Rosaura Raguex. In diesem Modul hatten auch Herr Álvaro Pop und Frau Grisela González Navichoc einen wichtigen Beitrag.
Zum Abschluss der Diskussion hieß es: Die Herausforderungen der Exekutive durch die Kapazitäten der Departementsgouverneure in Gebieten mit einer hohen Dichte an indigenen Völkern wurden geführt.
Die Gouverneure der Departements Alta Verapaz: Frau Dilia Margarita Có Coy, von Sacatepéquez: Frau María Angelina Aspuac Con und von Chiquimula: Luis Alberto Compá Martínez; moderiert von Herrn Álvaro Pop.
Der Kurs wurde von 20 Personen im Präsenzformat und 26 im virtuellen Format absolviert.
Während des Closing bekundeten die Leiterin des Nationalen Instituts für öffentliche Verwaltung (INAP), Mgtr. Elizabeth Ávalos, und Herr Álvaro Pop, Sekretär des Verwaltungsrats der Indigenen Organisation Naleb', gemeinsam mit dem Direktor der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Dr. Stefan Jost, ihr Interesse an der Überwachung und Nachhaltigkeit dieser Ausbildungsräume.