Prof. Dr. Stefan Jost begrüßte die Teilnehmer des Workshops und teilte seine Freude über die Durchführung dieser gemeinsamen akademischen Übung mit, die in der Ausarbeitung der Publikation „Guatemala in 40 Jahren des demokratischen Prozesses“ besteht, die zweifellos wertvolles Wissen, Überlegungen und Debatten anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Beginns des aktuellen demokratischen Prozesses in Guatemala hervorbringen wird.
An dem Workshop nahmen 10 Autoren der Publikation teil, die die Struktur und den methodischen Rahmen ihrer Artikel vorstellten. Sie gaben sich auch gegenseitig Feedback und stellten sich den Fragen der geladenen Zuhörer.
Die Veranstaltung war sehr bereichernd, da es möglich war, die Ansätze und Standpunkte der Autoren zu den in der Publikation enthaltenen Themen zu bewerten, die verschiedene Perspektiven der Demokratie in Guatemala aus wirtschaftlicher, sozialer, politischer und historischer Sicht analysieren werden.
Die Sonderausgabe der Zeitschrift „Espacios Políticos“ der politikwissenschaftlichen Fakultät der Universidad Rafael Landívar, die gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert wird und die die Artikel von „Guatemala a 40 años del proceso democrático“ enthalten wird, wird im Jahr 2025 erscheinen, dem Jahr, in dem der vierzigste Jahrestag des derzeitigen demokratischen Prozesses in Guatemala begangen wird.