Unter Beteiligung von Mitgliedern der Studentenverbände eröffneten wir den Kurs: Jugend und Kommunikation: Instrumente zur Vermeidung von Falschinformationen.
Im Rahmen dieses Kurses erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die Bedeutung der Information und die Mittel, um diese Information zu erreichen; Sie werden die verschiedenen Journalistengruppen und ihre grundlegenden Methoden kennen, damit sie die Nachrichtenarten erkennen können und ob sie den Standards entsprechen. Darüber hinaus wird sie den Teilnehmern Instrumente und Ressourcen zur Verfügung stellen, um Desinformation durch Ressourcen zu bekämpfen, um Inhalte zu überprüfen, die in sozialen Netzwerken und anderen Plattformen veröffentlicht werden.
In der ersten Sitzung unterstrich Dr. Stefan Jost, Direktor und Vertreter der KAS in Guatemala, die Bedeutung des Internets und der sozialen Netzwerke als Medien in einem demokratischen Umfeld, gleichzeitig aber auch die Notwendigkeit, objektive Informationen einzuholen, transparent sein und Desinformationen vermeiden.
Der Priester José Rubio, S.J., stellvertretender Leiter der Hochschulintegration an der Rafael-Landívar-Universität beglückwünschte die Allianz mit der KAS und verwies auf die Bedeutung dieser Bildungsprozesse als Schlüsselkomponente für die Verwirklichung einer umfassenden Hochschulbildung.