Asset-Herausgeber

Seminar

Deutschland in Europa: 25 Jahre Deutsche Einheit

Multimediaprojektion

Seminar für junge Erwachsene in Kooperation mit dem Landgraf-Ludwigs-Gymnasium Gießen

Asset-Herausgeber

Details

In der Nacht zum 3. Oktober vor 25 Jahren feierten Tausende Bürgerinnen und Bürger die Einheit Deutschlands. Eine nicht für möglich gehaltene Wiedervereinigung wurde Wirklichkeit. Die Friedliche Revolution erscheint vor dem Hintergrund des damaligen Ost-West-Konflikts noch immer wie ein Wunder.

Ingo Espenschied bringt im bewährten DOKULIVE Format die Geschichte der Deutschen Frage auf eine spannende und innovative Art näher. Er zeigt die Bedeutung Europas für Frieden und Wohlstand auf sowie aktuelle Herausforderungen der Europäischen Union.

Espenschied hat in Mainz, Paris und London studiert. Unter der Leitung von Professor Henri Ménudier (Sorbonne – Paris III) hat er seine Diplomarbeit (D.E.A.) über die deutsch-französische Gipfeldiplomatie seit 1963 abgeschlossen. Heute arbeitet er als freier Vortragsreferent und Multimediaproduzent in der Nähe von Mainz.

Das Programm:

Eröffnung und Moderation:

Thorsten Rohde, Landgraf-Ludwigs-Gymnasium

Özgün Tanrikulu, KAS

/documents/263923/263975/7_file_storage_file_13617_1.jpg/0f6c64bf-69c6-4eba-7bae-2b9e414a6dbe
Ingo Espenschied

Einführender Beitrag: Ingo Espenschied, Diplom-Politologe und Multimediaproduzent

Tagungsort: Kinocenter Gießen, Bahnhofstraße 34, 35390 Gießen, Telefon 0641- 72108.

Der Eintritt ist frei


Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kinocenter Gießen
Bahnhofstr. 34,
35390 Gießen
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Kontakt

Christine Leuchtenmüller

Christine Leuchtenmüller bild

Leiterin des Politischen Bildungsforums Hamburg

christine.leuchtenmueller@kas.de +49 40 219 85 08-1 +49 40 219 85 08-9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber