Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

’Eines der großartigsten Wunder unserer Geschichte’: 20 Jahre Deutsche Einheit

Eine Bilanz des Kasseler Gesprächs 15. September 2010 im Rahmen der KAS-Rednertour 2010

„Die Einheit ist nicht fertig. Sie ist ein Prozess. Wir brauchen einen langen Atem“. Im Kasseler Gespräch hielt Jörg Schönbohm, bis 2009 Innenminister des Landes Brandenburg, vor 130 Teilnehmern ein leidenschaftliches Plädoyer für die Zukunft der vereinten Nation: „Wir haben viele Möglichkeiten. Aber die Menschen müssen an diese Möglichkeiten glauben.“

Asset-Herausgeber

/documents/263923/263975/7_file_storage_file_1534_1.jpg/20f0f8fa-fdf0-2bd3-e2f1-c2056fc6a34b
Jörg Schönbohm (Foto: Christine Leuchtenmüller)

Im Gegensatz zu ihren Eltern, die häufig in den Neunziger Jahren schmerzhafte Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt sammeln mussten, erhielten heute alle Brandenburger Jugendliche die Chance, in ihrer Heimat eine Berufsausbildung zu absolvieren: „Die Arbeitslosigkeit ist heute in Brandenburg geringer als in Berlin und Bremen. Junge Menschen sagen heute auch im Osten: Wir schaffen das.“

Schönbohm, der in Kassel Abitur gemacht hatte, hält jeden Versuch, den totalitären Charakter des SED-Regimes zu verharmlosen und die entbehrungsreichen Lebensverhältnisse in der DDR nostalgisch zu verklären, auf Dauer für aussichtslos: „Die Jugend wird Fragen stellen, die den Eltern sehr weh tun werden – wie in der Bundesrepublik 1968, 23 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Es kann also nicht mehr lange dauern.“ Er verwies auf einen Satz des Theologen Richard Schröder, 1990 Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Volkskammer: „Wir können nicht stolz sein auf ein System, das uns unsere Würde nahm.“

/documents/263923/263975/7_file_storage_file_1535_1.jpg/560d8742-1a79-92dc-7d40-ead666bf5ac6
Jörg Schönbohm (Foto: Christine Leuchtenmüller)

Zu seinen prägenden Erfahrungen zählt Jörg Schönbohm, der 1992 als Generalleutnant seine militärische Laufbahn abschloss und auch in Kassel die Teilnehmer als „liebe Landsleute“ begrüßte, ein knappes Jahr als Befehlshaber der ehemaligen NVA-Soldaten im Strausberger Bundeswehrkommando Ost: „Wir kamen als Deutsche zu Deutschen, nicht als Sieger zu Besiegten.“

Asset-Herausgeber

Jörg Schönbohm im Interview herunterladen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber