Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

"Land und Leute": Der dritte Wiesbadener Workshop "Das nächste Kapitel" am 26. Oktober 2012

Im dritten Workshop "Das nächste Kapitel" beantworteten die Teilnehmer Leitfragen, die sie während des ersten Treffens am 29. Juni erarbeitet hatten.

Asset-Herausgeber

Die Zielsetzung des Dialogformates liest sich ebenso eindeutig wie ambitioniert. Es heißt auf dasnaechstekapitel.de: Bei 'Das nächste Kapitel' geht es um das Finden neuer Ideen. Der Prozess ist strukturiert, aber offen für neue Ideen. Er ist moderiert, aber kreativ. Am nächsten Kapitel wird online und offline geschrieben. Jedes Bundesland hat ein Team, das nach genau drei Ideen sucht. Der Ausgangspunkt für die Suche sind die Überschriften 'Staat und Bürger', 'Land und Leute', 'Mensch und Fortschritt'. Wir wollen wissen, was die entscheidende Frage für jedes Team zu jeder Überschrift ist. Zu diesen Fragen entstehen Ideen. Die Teams treffen sich bis ins Jahr 2013 insgesamt viermal. Die Ergebnisse der Diskussionen werden über diese Seite aufbereitet , zusammengeführt und im 2013 auf einer Sommerakademie aller Teilnehmer mit Politik, Wissenschaft und Gesellschaft diskutiert."

Moderatorin Pilar May und 17 Teilnehmer des Wiesbadener Workshops 26. Oktober gestalteten erstmals eine dritte Runde dieses Dialogformates. In Berlin und 14 Landeshauptstädten werden während der nächsten Wochen ähnliche Workshops angeboten.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Thomas Ehlen

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Hessen

thomas.ehlen@kas.de +49 611 157598-0 +49 611 157598-19

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber