Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Auftakt in Hessen: Der erste Workshop "Das nächste Kapitel" am 29. Juni 2012

Im ersten Workshop formulierten die Teilnehmer Leitfragen, die die Debatte während der drei Folgeveranstaltungen prägen werden.

Asset-Herausgeber

Die Zielsetzung des Dialogformates liest sich ebenso eindeutig wie ambitioniert. Es heißt auf dasnaechstekapitel.de: Bei 'Das nächste Kapitel' geht es um das Finden neuer Ideen. Der Prozess ist strukturiert, aber offen für neue Ideen. Er ist moderiert, aber kreativ. Am nächsten Kapitel wird online und offline geschrieben. Jedes Bundesland hat ein Team, das nach genau drei Ideen sucht. Der Ausgangspunkt für die Suche sind die Überschriften 'Staat und Bürger', 'Land und Leute', 'Mensch und Fortschritt'. Wir wollen wissen, was die entscheidende Frage für jedes Team zu jeder Überschrift ist. Zu diesen Fragen entstehen Ideen. Die Teams treffen sich bis ins Jahr 2013 insgesamt viermal. Die Ergebnisse der Diskussionen werden über diese Seite aufbereitet , zusammengeführt und im 2013 auf einer Sommerakademie aller Teilnehmer mit Politik, Wissenschaft und Gesellschaft diskutiert."

Nachdem die Berliner am 22. Juni vorgelegt hatten, gestalteten Moderatorin Pilar May und zehn Teilnehmer des ersten Wiesbadener Workshops erstmals dieses Dialogformat außerhalb der Bundeshauptstadt: Auftakt in Hessen!

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber