Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Gute Regierungsführung und kritische Beobachtung öffentlicher Gelder

von Iris Karanja

Workshops auf County-Ebene

Durch das Inkrafttreten einer neuen Verfassung, die damit verbundene Umstrukturierungder Verwaltung und die Neuschaffung dezentraler Regierungsstrukturen,waren die Bürgervereinigungen, mit denen die KAS in Kenia seit einigen Jahrenzusammenarbeitet, gezwungen, ebenfalls ihre Strukturen den neuen Gegebenheitenanzupassen, um arbeitsfähig zu bleiben.

Asset-Herausgeber

Um diesen Prozess zu unterstützen, organisierte die KAS in Kooperation mit der Dialogue Africa Foundation (DAF) Workshops in acht Counties, in denen die KAS bereits mit verschiedenen Bürgervereinigungen zusammen gearbeitet hat. Ziel der Workshops war es weitere zivilgesellschaftliche Organisationen mit ins Boot zu holen, um über die Implementierung der dezentralen Regierungsstrukturen und die Verwendung öffentlicher Gelder zu diskutieren.

Die Workshops fanden in den der Verfassung gemäß eingerichteten Counties Busia, Bungoma, Siaya, Kisumu, Migori, Makueni und Nyeri statt. Die Teilnehmer setzen sich vor alle aus Vertretern diverser zivilgesellschaftlicher Organisationen zusammen, welche im jeweiligen County aktiv sind und von den Bürgervereinigungen mobilisiert wurden. Durch die Involvierung verschiedener Organisationen können mehr Bürger erreicht werden, als durch die Bürgervereinigungen vormals möglich war, da die verschiedenen Organisationen als Multiplikatoren im jeweiligen County wirken und verschiedene Interessengruppen ansprechen.

Ein weiteres Ziel der Workshops war es möglichst viele Menschen zu involvieren und eine Basis für die Koordination und Zusammenarbeit verschiedener zivilgesellschaftlicher Organisationen zu finden. Durch diesen Prozess soll ein Forum entstehen, welches arbeitsfähig ist und sich an der Basis dafür einsetzen kann, dass die Anliegen der Bürger vor Ort bei der Implementierung der neuen Verfassung berücksichtigt werden. Die wohl größte Herausforderung für die verschiedenen zivilgesellschaftlichen Organisationen liegt in Zukunft darin, mit der neu zu schaffenden County Regierung eine gute Partnerschaft aufzubauen und dabei die Interessen der Bürger zu vertreten. Zudem muss berücksichtig werden, dass jedes County spezifische Besonderheiten aufweist und eigene Arbeitsstrukturen aufweisen wird.

Die jeweiligen Workshops begannen mit einer kurzen Übersicht über die Strukturen der derzeit vergebenen öffentlichen Gelder. Anschließend folgte eine Einheit über den Aufbau der County-Regierungen, die Zusammenarbeit von Counties und nationaler Regierung und die damit verbundene zukünftige Haushaltsplanung. Besonderes Augenmerk galt der Situation nach den Wahlen 2012 und den damit verbundenen Bedenken der Teilnehmer, da viele Einzelheiten der dezentralen Regierungsstrukturen noch nicht klar geregelt sind.

In diesem Zusammenhang ist die Zivilsgesellschaft aufgerufen sich um ein gutes Arbeitsverhältnis mit der County Regierung zu bemühen, welche die Interessen der Bevölkerung im Blick hat und dies in ihrer Politik deutlich werden lässt.

Die Workshops wurden jedoch auch dazu genutzt, die Teilnehmer auf einen Streifzug durch die neue Verfassung einzuladen und sie an ihre Wächterfunktion als Bürger zu erinnern und sie in dieser Funktion zu motivieren. In einer letzten Einheit wurden die Teilnehmer angeregt sich in ihrem County zu vernetzen und sich auf diese Weise über die jeweilige Organisation hinaus zu engagieren. So wurde während der einzelnen Workshops bereits ein Leitungsgremium gewählt, welches weitere potentielle Organisationen identifizieren soll, die anfängliche Arbeit des jeweiligen Netzwerkes koordiniert und ein Programm für das Netzwerk ausarbeitet. DAF wird diesen Prozess begleiten und weitere Unterstützung anbieten.

Die Workshops waren gut besucht und können als sehr erfolgreich gewertet werden. Teilweise waren Vertreter der lokalen Regierung und internationaler NGOs anwesend, welche in der jeweiligen Region tätig sind.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Iris Karanja

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber