Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Training zur Energieeffizienz

am Beispiel des Bausektors und der Nahrungsmittelindustrie in Kenia

Von 27.-29. November 2013 fand an der Strathmore University in Nairobi ein Energieeffizienztraining an statt. Zu den Teilnehmern zählten Mitarbeiter wichtiger kenianischer Unternehmen wie „Tropical Heat“, „Ketepa Tea“ und „Sarova Hotels“.

Asset-Herausgeber

In Zusammenarbeit mit der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Kenia (AHK) , der Kenya Association of Manufactorers (KAM) , der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) und der Strathmore University veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung von 27.-29. November 2013 ein Energie- effizienztraining. Zu den Teilnehmern zählten Mitarbeiter wichtiger kenianischer Unternehmensgruppen wie „Tropical Heat“, „Ketepa Tea“ und „Sarova Hotels“.

Am ersten Trainingstag fand eine allgemeine Einführung über die Bedeutung von Energieeffizienz statt, um die Teilnehmer mit dem Thema vertraut zu machen. Die Einführung gab auch den Facilitatoren Gelegenheit herauszufinden, welche Themen besonders wichtig sind und im Detail behandelt werden sollten.

Nach der Einführung teilten sich die Teilnehmer auf zwei Panel auf, eines zum Thema Energieeffizienz in der Lebensmittelverarbeitung, ein zweites zum Gebäudesektor. Hier behandelten Teams internationaler Experten am zweiten Tag des Trainings Detailfragen.

Nachdem Energieeffizienz theoretisch behandelt worden war, fanden abschließend zwei Vor-Ort-Trainingseinheiten in der Lebensmittelverarbeitung und dem Gebäudesektor statt. Die Teilnehmer des Panels zum Gebäudesektor besuchten ein Einkaufszentrum und verschafften sich einen Einblick in die Unterhaltung eines solchen Gebäudes. Die zweite Gruppe besuchte eine Molkerei und erweiterte so ihr Wissen über Energieeffizienz in der Lebensmittelverarbeitung.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Iris Karanja

comment-portlet

Asset-Herausgeber