Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Vorteile der Dezentralisierung für die Wirtschaft durch dezentralisierte Interessenvertretung

von Jane Murutu

22.-23-August 2014 in Nakuru

Mit Inkrafttreten der neuen Verfassung im Jahr 2010, sind dezentrale Regierungsstrukturen fest in der Verfassung verankert. Daher sieht auch der Privatsektor die Umstrukturierung der Interessenvertretung als notwendig, um weiterhin einen förderlichen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung ausüben zu können. Teilnehmer des Workshops waren u.a. Mitglieder und Mitarbeiter der Kenya National Chamber of Commerce and Industry (KNCCI)–Nakuru aus den Sub-Counties Nakuru-Ost, Nakuru-West, Rongai, Subukia, Naivasha, Bahati, Kuresoi, Njoro und Molo.

Asset-Herausgeber

Unternehmer in Nakuru County sind beinahe täglich mit zahlreichen Problemen und Herausforderungen auf institutioneller und privater Weise konfrontiert. Ungerechte Steuererhebungen durch die County-Regierung, höhere Gebühren und Strafgelder, ungleiche Marktchancen durch die Konkurrenz mit multinationalen Konzernen, schlechtes Regierungshandeln, unzureichende Dienstleistungen und der Mangel an ausreichend Informationen über Fördermöglichkeiten und günstige Kredite sind Beispiele für die zahlreichen Beschwerden. Vor diesem Hintergrund hat die KNCCI-Nakuru die Kooperation der KAS ersucht, um ihre Mitglieder mit den notwendigen Kompetenzen auszustatten, die zur Lösung dieser Probleme beitragen können.

Da die Dezentralisierung fest in der neuen Verfassung von 2010 verankert ist, sieht der Privatsektor die dringende Notwendigkeit die Vorgangsweise der Interessenvertretungen umzustrukturieren, um sicherzustellen, dass die Dezentralisierung auch dem Privatsektor zu Gute kommt ohne bereits erzielte Erfolge zunichte zu machen.

Die soziale Marktwirtschaft kann nur dort gefunden werden, wo Menschen in die Kräfte des freien Marktes vertrauen und wo versucht wird, die Ziele von Staat und Gesellschaft in Einklang zu bringen. Daher bietet es sich an, mit Vertretern des Privatsektors zusammenzuarbeiten und Möglichkeiten der Interessenvertretung aufzuzeigen. Gemäß dem Konzept der sozialen Marktwirtschaft, eröffnen freie und faire Marktstrukturen Möglichkeiten für Individuen ihr Talent zu entfalten, ihr Vermögen zu vergrößern und somit zum ökonomischen Wachstum der gesamten Gesellschaft beizutragen.

Abschließend muss bemerkt werden, dass die Teilnehmer diesem Workshop als sehr positiv bewertet haben und darauf hoffen, dass eine Folgeveranstaltung das Thema wieder aufgreifen wird. Des Weiteren haben sich die Teilnehmer positiv über die Vielzahl der im Workshop verwendeten Methoden geäußert. Hinzu kam die Forderung an die KNCCI-Nakuru, die Kompetenzen der Hilfe zur Selbsthilfe durch weitere Programme zu stärken.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber