Asset-Herausgeber

Die KAS organisierte ein Seminar über die Finanzierung von politischen Parteien ein Seminar in Matadi

Asset-Herausgeber

Die Konrad-Adenauer-Stiftung organisierte am Freitag, den 15. Juli 2022, in der Hafenstadt Matadi, der Hauptstadt der Provinz Kongo-Central in der Demokratischen Republik Kongo, ein Workshop-Seminar zur Auswertung der Ergebnisse der Studie über die Finanzierung von Wahlen durch politische Parteien und Gruppierungen in der DR Kongo.

An dem Workshop-Seminar nahmen mehrere Mitglieder der in Matadi ansässigen politischen Gruppierungen und Parteien, aber auch Mitglieder der Organisationen der Zivilgesellschaft (OSC) und der Nichtregierungsorganisationen für Entwicklung (NGOD) teil.

Grundlage der Veranstaltung war die von Prof. Dr. Guy Aundu, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Kinshasa, durchgeführte Studie zur Parteienfinanzierung. Er stellte insbesondere die Gesetzgebung zur Wahlfinanzierung in der Demokratischen Republik Kongo vor.

Nach den Ausführungen des Moderators kam es zu einem fruchtbaren Austausch und Diskussionen zwischen den Teilnehmern des Workshops.

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber