Asset-Herausgeber

Seminar

Erste MUN Konferenz in der Region Beni-Mellal-Khénifra

Vom 27. bis 29. Januar 2017 organisierte das Büro der Konrad Adenauer Stiftung für Marokko zusammen mit der NGO "Qualification des Jeunes" in Beni Mellal die erste "Model United Nations" Konferenz in der Region "Béni-Mellal-Khénifra".

Asset-Herausgeber

Details

Das Ziel dieser Maßnahme war es, einen ausgewählten Kreis von politisch interessierten Studenten anzuleiten, um sie langfristig zu einer Mitwirkung am weltweiten Netzwerk der MUN-Konferenzen zu befähigen. Sie sollten die etablierten Regeln kennen- und anzuwenden lernen, um in Zukunft auch an anderen nationalen und ggf. internationalen Veranstaltungen dieses Netzwerks teilnehmen zu können. Besonders wichtig dabei war das Verständnis für das Ineinandergreifen von guter, sachlicher Vorbereitung, dem Fairness-Charakter der Debattenführung sowie dem Respekt für bessere Vorbereitung, klügere Argumente und gelungene Kompromisse. Wenn dann die Gesamtpräsentation auch noch in gutem Englisch erfolgen konnte, war die allgemeine Anerkennung selbstverständlich.

Diese Maßnahme stand unter dem Titel: "L’intégration Economique et Sociale des Jeunes, Défis et clés du succès". Den Vorsitz der Eröffnungsveranstaltung hatte Monsieur Malik CHEMROUK, der Koordinator der MUN-Béni-Mellal. Ferner sprachen: Dr. Helmut Reifeld, der Vertreter der Konrad Adenauer Stiftung für Marokko, Mr Youssef Gherradi, der Präsident der "Commission Académique du Modèle des Nations Unies au Maroc", Madame Belaouinate Zineb, als Vertreterin des Centre Régional d’Investissement (CRI), Herr Hicham El Radi, der Regional-Direktor des "Conceil National des Drois de l'Homme".

Die dreitägige Veranstaltung war voll ausgefüllt mit Plenarsitzungen, vorbereitenden Arbeitskreisen und immer neuem Formulieren von Resolutionen. Die erforderlichen Anstrengungen wurden von allen Teilnehmern nicht nur als notwendig, sondern auch als sinnvoll und fruchtbar bewertet. Fast alle verließen Beni Mellal mit dem Wunsch, demnächst auch an MUN-Maßnahmen in anderen Städten Marokkos und vielleicht sogar auch mal im Ausland teilnehmen zu können.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Beni Mellal

Kontakt

Dr. Helmut Reifeld

Kontakt

Abir Ibourk

Abir Ibourk bild

Projektkoordinatorin Demokratieförderung

abir.ibourk@kas.de +2125 3776 12 32/33 +2125 3776 12 35
MUN Beni Mellal Picture taken by KAS team
MUN Beni Mellal Picture taken by KAS Team
MUN Beni Mellal Picture taken by KAS team
MUN Beni Mellal Picture taken by KAS team

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko