Asset-Herausgeber

Workshop

Erste Schulungen zur Korruptionsbekämpfung im Maison de l’Elu in Marrakech

In Zusammenarbeit mit dem „Maison de l’Elu“ Haus des Gewählten)in Marrakech hat das Büro der KAS Rabat vom 29. 8. bis zum 1. 9. zwei Schulungen zum Thema:„Korruptionsbekämpfung auf lokaler Ebene. Revisionsmöglichkeiten in der Verwaltung“ durchgeführt

Asset-Herausgeber

Details

Diese Schulungen stellen eine Weiterführung der bisher bereits durchgeführten Maßnahmen dar, durch die den neu gewählten Vertretern in den kommunalen und regionalen Körperschaften Kompetenzen vermittelt werden sollen, um ihren Aufgaben verantwortungsbewusst und im Sinne der „fortgeschrittenen Regionalisierung“ gerecht zu werden. Lagen die Schwerpunkte bei früheren Veranstaltungen zunächst vor allem auf Wissensvermittlung und Sensibilisierung, ging es diesmal auch um das Verständnis von guter Regierungsführung und Notwendigkeit von Transparenz.

Die Kurse waren ausschließlich auf konkrete Arbeitsprozesse ausgerichtet und zielten darauf ab, Sicherheit im Umgang mit alltäglichen Problemen der Kommunalverwaltung zu finden. Mit Herrn Manfred Blumenschein, dem früheren Antikorruptionsbeauftragten der Stadt Stuttgart (seit 2015 im Ruhestand) war ein sehr erfahrener Trainer gefunden, der auch bereits in anderen Ländern in gleichen Kontext Erfahrungen sammeln konnte. Seine Beispiele waren nicht nur anschaulich, sie entsprachen auch stets den eigenen Erfahrungen der Teilnehmer. Damit wurde zugleich deutlich, welcher Schaden durch einen fahrlässigen Umgang mit Korruption entsteht und wie viel die Kommunen nicht nur von einer sachgerechten, sondern vor allem von einer korrekt implementierten Verwaltung ihrer Belange profitieren.

Ergänzt wurden diese beiden, inhaltlich identischen Kurse für Anwender durch eine spezielle Schulungseinheit für deren Vorgesetzte in der Stadtverwaltung von Marrakech, die danach ihrerseits an dem zweiten Kurs teilnahmen. Das Ziel hierbei war, diese nicht nur auf notwendige Arbeitsabläufe aufmerksam zu machen, sondern auch auf die erforderliche Infrastruktur (Rolle einer internen Revision innerhalb einer Stadtverwaltung, Stellenpläne, Ausstattung etc.). Zudem ging es um die Wertschätzung insgesamt, die innerhalb einer Region der Korruptionsbekämpfung beigemessen wird, um die zusätzliche Motivation, die hiervon ausgeht, und letztlich auch um die langfristigen monetären Vorteile.

Mehr als 50 Teilnehmer/innen haben an diesen ersten beiden Schulungen teilgenommen. Sie kamen nicht von außen, sondern wurden intern ausgewählt. Zu dieser internen Auswahl und Schulung, so Blumenschein, gibt es faktisch keine Alternative.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

MdE, Marrakech

Kontakt

Dr. Helmut Reifeld

Kontakt

Dr. Abdeslam Badre

Lutte contre la corruption avec MdE Photos prises par l'équipe de la KAS
Lutte contre la corruption avec Mde Photo prise par l'équipe de MdE
Lutte contre la corruption avec MdE Photo prise par MdE
Lutte contre la corruption avec MdE Photo prise par l'équipe de la KAS
Lutte contre la corruption avec MdE Photo prise par l'équipe de la KAS

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Maison de L'Elu

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko