Asset-Herausgeber

Event

Jahreskonferenz der Sozialwissenschaften in Marokko

Regionalisierung, Gouvernance und Entwicklung

Zum fünften mal in Folge hat das Büro der KAS in Marokko vom 25.-27. Mai d.J. gemeinsam mit der "Université Al Akhawayn (AUI)" die Jahreskonferenz für Sozialwissenschaften in Marokko in Ifrane durchgeführt.

Asset-Herausgeber

Details

Für einen solchen Anlass bietet die private AUI, eine der wenigen Elite-Universitäten des Landes, optimale Voraussetzungen. Die AUI genießt nicht nur akademisch einen Ruf von Internationalität; sie setzt sich insbesondere auch für das internationale politische Image Marokkos ein. Daher stehen Fragen zur aktuellen politischen Entwicklung des Landes häufig im Vordergrund.

In diesem Kontext lag es nahe, die "régionalisation avancée" zum Hauptthema der Jahreskonferenz 2018 auszuwählen. Es handelt sich hierbei um das zentrale Thema, das die marokkanische Innenpolitik mehr und mehr herausfordert. Damit sind zugleich zentrale organisatorische Fragen der marokkanischen Politik insgesamt angesprochen; aber auch solche der Demokratieentwicklung des Landes. Diese stehen zunehmend auch auf regionaler Ebene im Zentrum der Diskussion und verlangen nach neuen Antworten. Hinzu kommen die Überlegungen, welche Rückwirkungen sich hieraus für andere Politikbereiche bis hin zur Außenpolitik ergeben.

Wie viele der Debatten in Ifrane gezeigt haben, hat die Dynamik der fortgeschrittenen Regionalisierung bereits viele Bereiche der Wirtschaftsentwicklung, des internationalen Engagements des Landes insbesondere auf dem afrikanischen Kontinent sowie Bereiche der Globalisierung und der Klimapolitik erfasst. Auch diese Fragen finden inzwischen Aufmerksamkeit auf lokaler Ebene und führen zum Anspruch auf Mitsprache. Die fortschreitende Umsetzung dieser "neuen" Regionalisierung erstreckt sich somit nicht nur auf Fragen der Finanz- und Innenpolitik, sonder erfasst mehr und mehr Aspekte der Sozial-, Kultur- und Umweltpolitik. Und dies verändert nicht zuletzt auch das Verhältnis sowohl zwischen den Generationen als auch zwischen den Regionen. Die Diskussionen in Ifrane haben gezeigt, dass einzelne Bürger sich zunehmend in Bereichen engagieren, die in der Vergangenheit häufig ausgewählten Eliten vorbehalten blieben. Dabei ging es nicht nur um praktische Fragen, sondern auch um ethische. Und zuweilen schlossen sich dabei Kreise, zwischen denen man in der Vergangenheit gar keinen Zusammenhang vermutet hätte.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Ifrane

Kontakt

Dr. Helmut Reifeld

Kontakt

Abir Ibourk

Abir Ibourk bild

Projektkoordinatorin Demokratieförderung

abir.ibourk@kas.de +2125 3776 12 32/33 +2125 3776 12 35
AUI Conference
AUI Conference
De gauche à droite: Driss Ouaouicha Président de l'Université , Helmut Reifeld Représentant résident de la KAS au Maroc
Pr. Allal Sekrouhi, Institut National d’Aménagement et d’Urbanisme, Rabat

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko