Asset-Herausgeber

Workshop

Seminar zum Öffentlichen Auftragswesen in Tanger

Das Auslandsbüro der KAS in Rabat organisierte für die Lokalpolitiker und Beamte der Region Tanger-Tétouan-Al Hoceima vom 17. bis 18. April 2017 ein Seminar zum Thema „Management im öffentlichen Auftragswesen“.

Asset-Herausgeber

Details

Unter der Leitung von Dr. Mohamed Nabih, Experte im Bereich der Regierungsführung im Hinblick auf Finanzen und Verwaltung, organisierte das Auslandsbüro der KAS Marokko am 17. und 18. April in Tanger eine zweitägige Fortbildung zum Thema „Management im öffentlichen Auftragswesen“. Im Rahmen der Bemühungen der KAS um eine voranschreitende Regionalisierung in Marokko wurden Lokalpolitiker und Beamte der nördlichen Region Tanger-Tétouan-Al Hoceima zur Veranstaltung eingeladen.

Im Laufe der Fortbildung sollte den Teilnehmern die Definition und das Konzept des öffentlichen Auftragswesens, sowie dessen Strukturen erklärt werden. Darüber hinaus stand das Management des öffentlichen Auftragswesens im Zuge einer neuen Gesetzgebung im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dr. Nabih ging außerdem auf die Frage des Zugangs zu Informationen in öffentlichen Institutionen und lokalen Behörden ein.

Der Fokus der Fortbildung lag vor allem auf den Arbeitsweisen der Kommunen, Provinzen und Regionen, sodass den Lokalpolitikern und Verantwortlichen der Region die Möglichkeit gegeben wurde, alltägliche Herausforderungen und Probleme zu analysieren. Während der Fortbildung entstanden lebhafte Diskussionen über die Umsetzung der gelernten Inhalte zum öffentlichen Auftragswesen und vor allem über die Transparenz bei Finanzierungs- und Verwaltungsangelegenheiten. Außerdem wurden unter Anwesenheit der Verantwortlichen der Region konkrete Vorschläge von Seiten der Teilnehmer eingebracht.

Von Seiten der Verantwortlichen wurde abschließend ein starkes Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung im Bereich der Regionalisierung zum Ausdruck gebracht.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Tanger

Kontakt

Dr. Helmut Reifeld

Kontakt

Mehdi Rais

Droit des marchés publics tanger
Droit des marchés publics tanger
Droit des marchés publics tanger
Droit des marchés publics tanger

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko