Asset-Herausgeber

Seminar

Stärkung der Zivilgesellschaft in der Region Marrakech-Safi

In Zusammenarbeit mit dem „Maison d’Elu“ Marrakech-Safi führte die Konrad-Adenauer-Stiftung am 11. und 12. April sowie am 14. und 15. April 2016 jeweils ein zweitägiges Seminar zum Thema Zivilgesellschaft durch.

Asset-Herausgeber

Details

Das Seminar wurde durch den deutschen Politikwissenschaftler Dr. Andreas Marchetti geleitet und von Mitgliedern des Kommunalrats der Städte Essaouira sowie Tanger-Tétouan besucht. Das Ziel des Seminars war es unter anderem die Teilnehmer für das Thema Zivilgesellschaft zu sensibilisieren und sie über die formalen Prozesse zu informieren.

In Zusammenarbeit mit dem „Maison d’Elu“ Marrakech-Safi führte die Konrad-Adenauer-Stiftung am 11. und 12. April sowie am 14. und 15. April 2016 jeweils ein zweitägiges Seminar zum Thema Zivilgesellschaft durch. Das Seminar wurde durch den deutschen Politikwissenschaftler Dr. Andreas Marchetti geleitet und von Mitgliedern des Kommunalrats der Städte Essaouira sowie Tanger-Tétouan besucht. Das Ziel des Seminars war es unter anderem die Teilnehmer für das Thema Zivilgesellschaft zu sensibilisieren und sie über die formalen Prozesse zu informieren.

Dr. Andreas Marchetti definierte zunächst die Merkmale einer Zivilgesellschaft und zeigte auf, welche unterschiedlichen Arten der Zivilgesellschaft in Marokko und Deutschland vorkommen. Er berichtete, dass zivilgesellschaftliches Engagement seit den 1990er Jahren in Deutschland sowie Marokko stark zugenommen habe. Zwischen 2005 und 2014 sei diese Beteiligung in Marokko sogar wesentlich stärker angestiegen als in Deutschland. Dennoch gebe es Potential für eine Weiterentwicklung, die durch vermehrtes Engagement und die richtige Herangehensweise weiter ausgeschöpft werden könne.

Im Verlauf des Seminars erlernten die Seminarteilnehmer deshalb in Kleingruppen verschiedene Arbeitstechniken, die eine Gründung, die Durchführung von Projekten sowie die Evaluierung einer zivilgesellschaftlichen Vereinigung wesentlich vereinfachen können. Die erarbeiteten Ergebnisse wurden anschließend vor der gesamten Seminargruppe vorgetragen.

Außerdem informierte Dr. Marchetti über die gesetzlichen Grundlagen zur Gründung einer zivilgesellschaftlichen Vereinigung und regte die Seminarteilnehmer dadurch zu einer regen Diskussion über die unterschiedlichen Voraussetzungen in Deutschland und Marokko an.

Um den Inhalt des Seminars später noch einmal nachlesen zu können, überreichten die Organisatoren den Seminarteilnehmern die Publikation „La société civile“, welche Dr. Andreas Marchetti in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung herausgebracht hat.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Maison de l’Élu, Marrakech

Kontakt

Dr. Helmut Reifeld

Kontakt

Soumaya Alimam

Soumaya Alimam bild

Projektkoordinatorin (Dezentralisierung)

Soumaya.Alimam@kas.de +212 5 37 76 12 32/33 +212 5 37 76 12 35
Marchetti Picture taken by KAS members
participants Picture taken by KAS team
participants Picture taken by KAS team

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Maison de L'Elu

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko