Asset-Herausgeber

Seminar

Vier Mitglieder des Deutschen Bundestages besuchen den Conseil Régional in Marrakech

Am 6. Februar 2017 hatten vier Mitglieder des Bundestages Gelegenheit, den Landtag der Region „Marrakech–Safi“ zu besuchen und sich mit dem Präsidenten, Herrn Akchichen, auszutauschen.

Asset-Herausgeber

Details

Herr Akchichen erläuterte, warum die deutschen Erfahrungen und vor allem die Schulungen, die das Büro der KAS seit fünf Jahren dort durchführt, wichtig sind. Den gewählten Bürgermeistern, Stadt- und Landräten der Region würde damit vor Augen geführt, wie viele politische Entscheidungen auch dezentral getroffen oder zumindest angeregt werden könnten. Im Kontext der marokkanischen Dezentralisierungspolitik, die diese Stärkung auf kommunaler, Kreis- und Landesebene anstrebt, sei dieser Austausch inzwischen auch aus Sicht des Innenministeriums zu einem Modell für andere Regionen geworden.

Im Anschluss an diesen Besuch fand unter Leitung von Hassan Amillat, dem Generalsekretär des „Maison de l’Elu/Académie Konrad Adenauer“ eine Begegnung und ein Informationsaustausch mit etwa 50 politischen Vertretern dieser Region statt. Als erster sprach der Delegationsleiter, Herr Manfred Grund MdB, über die wichtigsten politischen Entwicklungen im Bundesland Thüringen, danach Herr Volkmar Vogel MdB über Verkehrs- und Stadtentwicklung, Frau Carola Stauche MdB über Aufgaben und Verantwortung von Bürgermeistern und Herr Tankred Schipanski MdB über die Rolle und die regionale Mitverantwortung von unterschiedlichen Gruppen der Gesellschaft. In der folgenden, intensiven Fragerunde konnten zahlreiche Aspekte ergänzt werden.

Da alle Teilnehmer bereits an Schulungen der KAS teilgenommen hatten, ergaben sich von deren Seite zahlreiche direkte Vergleichsmöglichkeiten, Anregungen und Bitten, die von den Parlamentariern aus Deutschland mit Interesse aufgenommen wurden. Die MdB versprachen, diese mitzunehmen, um dadurch zu einem differenzierteren Bild von Marokko im Berliner Politikalltag beizutragen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

MdE, Marrakech

Kontakt

Dr. Helmut Reifeld

Kontakt

Mehdi Rais

Parlementary visit Marrakech Picture taken by KAS team
Parlementary visit Marrakech Picture taken by KAS team
Parlementary visit Marrakech Picture taken by KAS team
Parlementary visit Marrakech Picture taken by KAS team

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko