Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Studien- und Dialogprogramm "Klimawandel und Erneuerbare Energien als internationale Herausforderung"

Im Rahmen eines Studien- und Dialogprogramms zum Thema „Klimawandel und Erneuerbare Energien als internationale Herausforderung“ halten sich derzeit Master-Studenten der Politikwissenschaft aus Marokko in Berlin auf. Die Studenten sind Teil der ersten marokkanischen „Exzellenzinitiative“ der Fakultät für Jura, Wirtschaft und Politikwissenschaft der Universität Mohammed V. Agdal in Rabat und gehören zu den besten 2% ihres Studienganges.

Asset-Herausgeber

/documents/252038/253255/140915-delegation-marokko_be.jpg/f6e7c1ad-30cb-e4dd-b696-56ff40c1fc0d
Begleitet von Vize-Dekan Herrn Prof. Mohammed Zakaria Abouddahab (hintere Reihe 1. v.l.), Frau Prof. Boutaina Bensalem (mittlere Reihe 2. v.l.), Frau Dr. Ellinor Zeino-Mahmalat (Projektkoordinatorin KAS Rabat, mittlere Reihe 3. v.l.) und Frau Soumaya Alimam (Projektkoordinatorin KAS Rabat, vordere Reihe 1. v.r.) trafen die marokkanischen Studenten u.a. Frau Daniela Diegelmann (Länderreferentin Team Naher Osten und Nordafrika, mittlere Reihe 1. v.l.) in der Akademie der Stiftung.

In Kooperation mit der Universität fördert und organisiert die KAS in den kommenden drei Jahren ausgewählte Veranstaltungen im Rahmen der Exzellenzinitiative, wie etwa in dieser Woche in der Bundeshauptstadt.

Begleitet von dem Vize-Dekan der Universität und einer weiteren Dozentin erhalten die Teilnehmer vom 14. bis 21. September 2014 die Gelegenheit, sich konkret über deutsche Interessen, politische Ziele und den aktuellen Stand der Auseinandersetzung mit den Themen Klimawandel und Erneuerbare Energien zu informieren. Das Interesse an diesen Themen ist nicht nur unter den Studenten groß, auch in Marokko selbst gewinnen diese zunehmend an Aufmerksamkeit. Das einwöchige Programm kommt diesem Interesse, das sich immer wieder in den regen und anspruchsvollen Diskussionen während der verschiedenen Seminareinheiten zeigt, entgegen und schafft Grundlagen für die erforderlichen Brücken künftiger Kooperation mit der KAS.

Die Gruppe tauscht sich in Berlin u.a. mit Vertretern des Bundeskanzleramts, der Stiftung Umweltenergierecht, des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung und Germanwatch sowie Projektentwicklern von Windparkprojekten aus. Aus der Stiftung stand Frau Franziska Fabritius, Referentin für Umwelt-, Klima- und Energiepolitik des Teams Politikdialog und Analyse, zu einem Gespräch zur Verfügung. Während eines Studientags im Institute for Advanced Sustainability Studies in Potsdam vertiefen die Teilnehmer aktuelle Fragen etwa zu zukünftigen Energietechnologien, Mitigation von Folgen des Klimawandels und allgemein zur deutschen Energiewende. Eindrücke aus der Praxis sammeln die Studenten bei einem Besuch der energieautarken Gemeinde Feldheim/Treuenbrietzen sowie bei einer Werksbesichtigung eines Herstellers von Windenergieanlagen in Magdeburg. Die bilaterale Zusammenarbeit im Energiesektor wird bei einem Gespräch mit dem Botschafter des Königreichs Marokko in Deutschland zur deutsch-marokkanischen Energiepartnerschaft im Mittelpunkt stehen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Helmut Reifeld

comment-portlet

Asset-Herausgeber