Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

Highway Afrika

Highway Africa Konferenz 2008

Asset-Herausgeber

Details

Über 600 Journalisten aus ganz Afrika trafen sich Anfang September wie jedes Jahr seit 1997 zur Highway Africa Konferenz im südafrikanischen Grahamstown. Unter dem Titel Citizen Journalism / Journalism for Citizens diskutierten die Teilnehmer die Nutzung der Neuen Medien wie social networks, mobile Dienste oder Blogs.

Wenn immer mehr Inhalte von normalen Bürgern produziert werden, was bedeutet dies dann für den Journalismus und für diejenigen, die ihn bisher professionell betrieben haben? Welche Auswirkungen hat dies dann aber auch ganz speziell auf die Situation in denjenigen afrikanischen Ländern, in denen die Menschen bisher kaum in der Lage waren, auf Inhalte zuzugreifen, nun aber sogar selbst Inhalte produzieren können.

Das KAS Medienprogramm unterstützt seit Jahren Highway Africa, genauso wie in diesem Jahr. Neben dieser Unterstützung hat es auch wieder einen Extrakurs für Kurzzeitstipendiaten der Stiftung gegeben, in dem den Teilnehmern alles Wissenswerte über Neue Medien vermittelt wurde. Im praktischen Teil wurde die Arbeit mit Blogs eingeübt, sodass die Teilnehmer nicht nur passive Konsumenten der Highway Africa Konferenz blieben, sondern aktiv über die Geschehnisse vor Ort berichten konnten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Grahamstown

Kontakt

Frank Windeck

Frank Windeck bild

Referent DigitalAkademie, Büro Bundesstadt Bonn

Frank.Windeck@kas.de +49 2241 246-2314 +49 2241 246-54257
Highway Afrika

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber