Asset-Herausgeber

Workshop

Investigative Radioberichterstattung trainiert

Workshop parallel zum PRW

Asset-Herausgeber

Details

Von sieben Radiostationen in Angola und Mosambik kamen die Teilnehmer des Kurses „Investigative Radioberichterstattung“, abgehalten in Johannesburg. Das komplette Kursprogramm wurde von den Trainern, Daniel und Debora Walter von Community Radio for Developement (CMFD), in portugiesischer Sprache durchgeführt.

Schwerpunkte waren Fragen zur Programmproduktion, Tiefenrecherche, sammeln von Fakten und Zahlen sowie die parallel stattfindende Konferenz, Wits Power Reporting Workshop (PRW), bei der die Kursteilnehmer gleichzeitig auch Delegierte waren.

Der investigative Journalist Manuel Vieira vom angolanischen Radiosender Ecclesias erläuterte in seinem Gastreferat während des Kurses die Bedeutung der richtigen Herangehensweise an eine Storyidee. Anschließend zeigte er auf, wie der Journalist an die richtigen Hintergrundinformationen kommen kann um seine Geschichte weiter zu verbessern und wie das gesammelte Material anchließend analysiert werden muss. Seine tiefgehenden Kenntnisse über den angolanischen Markt bereicherte seinen Vortrag zusätzlich.

Durch die vermittelten Kursinhalte wurden die Teilnehmer in die Lage versetzt, die besonders wichtigen Themen des PRW zu erkennen und für sich nutzbar zu machen. Am Ende produzierten sie ein Radiomagazin, das den investigativen Journalismus behandelte.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Johannesburg

Kontakt

Frank Windeck

Frank Windeck bild

Referent DigitalAkademie, Büro Bundesstadt Bonn

Frank.Windeck@kas.de +49 2241 246-2314 +49 2241 246-54257
Investigative Radioberichterstattung trainiert

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber