Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

Mit neuen Medien über neue Medien berichten

KAS ermöglicht neun Journalisten Teilnahme an "Highway Africa"

.

Asset-Herausgeber

Details

„Highway Africa“, das größte Treffen afrikanischer Journalisten fand vom 10. bis 15. September 2006 in Grahamstown, Südafrika statt. Einmal im Jahr kommen so Journalisten vom ganzen Kontinent zusammen, um über aktuelle Entwicklungen der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) zu diskutieren.

Unter den rund 500 Teilnehmern waren auch neun berufserfahrene Journalisten, denen das Medienprogramm der KAS die Teilnahme über ein Kurzzeitstipendium ermöglicht hatte. Die aus Malawi, Sambia, Simbabwe und Botswana stammenden Stipendiaten beteiligten sich nicht nur aktiv an den zahlreichen Podiumsdiskussionen, Workshops und Buchpräsentationen, sondern berichteten auch während der Veranstaltung in verschiedenen Print- und Onlinemedien über die Konferenz.

Insbesondere die Arbeit in der Highway Africa News Agency HANA, einer internetbasierten Nachrichtenagentur, die ausschließlich über ICT-Entwicklungen auf dem afrikanischen Kontinent berichtet, stellte für die Stipendiaten eine einschneidende Erfahrung dar. Neue Medien verstehen, nutzen und sachkudig über sie berichten war das Ziel des dreitägigen Trainings durch HANA, das von routinierten Online-Redakteuren in den Räumlichkeiten der Rhodes University durchgeführt wurde. Die dabei produzierten Reportagen, Hintergrundberichte und Interviews erschienen tagesaktuell auf der HANA-Webseite, um dort von den kontinentalen Medien abgerufen werden zu können. Parallel schrieben die Stipendiaten für die täglich erscheinende Konferenz-Zeitung "Open Source".

Höhepunkt der Veranstaltung war für vier Stipendiaten die Teilnahme an der Präsentation des Buches "Business Unusual". Das Übungsbuch mit dem Untertitel „Gender and Economic Reporting. A Southern African Workbook" entstand aus einer von der Stiftung geförderten Seminarreihe. Mit herausragenden Reportagen, die auf dem praxisbezogenen Teil des Seminars entstanden sind, hatten sich Vincent Phiri, Derrick Sinjela, Susan Sisya und Perpetual Sichikwekewe als Stipendiaten für die Teilnahme an Highway Africa qualifiziert. Im Rahmen der Buchpräsentation konnten sie ihre Geschichten über Frauen in der afrikanischen Wirtschaft nun einem breiteren Publikum präsentieren.

„Highway Africa“ war insgesamt ein voller Erfolg. Die von der KAS geförderten Journalisten nahmen zudem zusätzliche, ganz persönliche Erfahrungen mit nach Hause, so wie Shakeman Mugari, Stipendiat aus Simbabwe: „Die Workshops und die Mitarbeit bei der HANA haben mir die vielfältigen Möglichkeiten aufgezeigt, die die neuen Medien speziell uns Journalisten bieten. Die hier erlernten Tricks und Kniffe werden die Qualität und Tiefe meiner Arbeit stark verbessern“.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.highwayafrica.ru.ac.za.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rhodes University, Grahamstown

Kontakt

Frank Windeck

Frank Windeck bild

Referent DigitalAkademie, Büro Bundesstadt Bonn

Frank.Windeck@kas.de +49 2241 246-2314 +49 2241 246-54257
Mit neuen Medien über neue Medien berichten

Asset-Herausgeber