Asset-Herausgeber

Workshop

Nationale und internationale Berichterstattung

Reporting Politics Through Swazi Eyes

Seminar

Asset-Herausgeber

Details

Nationale und Internationale Berichterstattung – der zweite Kurs im dreijährigen KAS/NSJ-Programm fand vergangenen Monat in der weltweit letzten, absoluten Monarchie, Swaziland, statt. Die Stipendiaten wurden mit einem Land konfrontiert, in dem der König auf lokaler und nationaler Ebene, als traditioneller Herrscher regiert, trotz der jüngsten Verfassungsreformen.

Das Seminar wurde geleitet von Willi Olivier, einem führenden Dozenten der „Polytechnic of Namibia“-Universität und dem Geschäftsführer der „Namibian News Agency“ (NAMPA), Farai Munyunki.

Das Seminar verband kritische Herangehensweise an Themen wie US Sicherheitspolitik, die Vereinten Nationen und Swazilands traditionelles Herrschaftssystem (das tinkundla) mit einem Zeitungsprojekt. Die Stipendiaten sammelten Neuigkeiten, recherchierten, schrieben Berichte und Features in der und um die Hauptstadt Mbabane, für die hauseigene Zeitung, „Swazi Eye“. Die Artikel in „Swazi Eye“ befassten sich mit Parlamentsskandalen, lokalen Regierungsthemen, wie Stadtplanung und Arbeitslosigkeit, und regionale Politiken.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Mbabane/ Swaziland

Kontakt

Frank Windeck

Frank Windeck bild

Referent DigitalAkademie, Büro Bundesstadt Bonn

Frank.Windeck@kas.de +49 2241 246-2314 +49 2241 246-54257

Asset-Herausgeber