Asset-Herausgeber

Workshop

Power Reporting Workshop

Power Reporting Workshop zum investigativen Journalismus

Asset-Herausgeber

Details

Investigativer Journalismus in Afrika - Warum ist er so wichtig? Was sind die Herausforderungen? Und wie geht man mit Quellen um? Der Power Reporting Workshop vom 3. bis 5. September an der Johannesburger University of the Witwatersrand brachte mehr als 200 Journalisten aus ganz Afrika zusammen. In verschiedenen Diskussionsrunden lernten die Teilnehmer ihre Recherche zu organisieren, den Machenschaften der Herrschenden auf die Schliche zu kommen und Korruption aufzudecken.

Während des Workshops hatten die Teilnehmer unter anderem die Gelegenheit mit Sheila Coronel, der Gründerin des Phillippine Centre for Investigative Journalim (PCIJ), Kriminaljournalist Michael Gillard und Radiojournalistin Margret Renn Erfahrungen auszutauschen. Das Sub-Sahara-Medienprogramm unterstützte den Workshop fianziell und präsentierte den Fachleuten außerdem die brandneuen „Investigative Journalism Manuals“. Das Handbuch entsteht mit der Hilfe verschiedener Projektpartner und kapitelweise über das Internet abrufbar sein.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Johannesburg, Südafrika

Kontakt

Frank Windeck

Frank Windeck bild

Referent DigitalAkademie, Büro Bundesstadt Bonn

Frank.Windeck@kas.de +49 2241 246-2314 +49 2241 246-54257

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber