Asset-Herausgeber

Studien- und Informationsprogramm

Studien- und Dialogprogramm

Vor den Wahlstrategen der Partnerparteien in Subsahara-Afrika liegt in diesem Jahr viel Arbeit. Das KAS-Medienprogramm nahm dies zum Anlass mit der E-lection Bridge Africa nach Berlin zu kommen, um Lehren aus der Bundestagswahl 2013 zu ziehen.

Asset-Herausgeber

Details

Zum zweiten Mal seit Gründung der E-lection Bridge nahmen Wahlstrategen afrikanischer Ländern an dieser Veranstaltung teil. Das vom Team Inlandsprogramme vorbereitete Besuchsprogramm legte dabei Schwerpunkte auf die Rolle der Medien und Meinungsforschungsinstitute, warf aber auch einen Blick hinter die Kulissen der erfolgs- und preisgekrönten CDU-Kampagne. Zu den Gesprächspartnern zählen Mitglieder der Jungen Gruppe innerhalb der Unions-Bundestagsfraktion, CDU-Wahlkampfexperte Oliver Röseler und der frühere NDR- und RIAS-Intendant Peter Schiwy. Gemäß den Grundprinzipien der E-lection Bridge ging es in den Gesprächen immer auch darum, den Gesprächspartnern einen aktuellen und fundierten Einblick in die Situation der afrikanischen Partner zu geben. John Mrema von der tansanischen Partei CHADEMA präsentiert beispielsweise das Konzept eines Online-Radiosenders, den seine Partei in den kommenden Wochen einrichten wird.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Berlin, Deutschland

Referenten

  • Oliver Röseler
    • Leiter Marketing CDU
  • Peter Schiwy
    • ehemaliger NDR- und RIAS-Intendant
  • John Mrema
    • CHADEMA TV Tansania
Kontakt

Christian Echle

Christian Echle bild

Leiter der Abteilung Asien und Pazifik

christian.echle@kas.de +49 (0) 30 26996 3534

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber