Asset-Herausgeber

Workshop

Wahlkampftraining für Oppositionsparteien

Workshop

Asset-Herausgeber

Details

Fünfzehn Politiker aus den Oppositionsparteien und eine Journalistin treffen sich zum Erfahrungsaustausch: aus der Region Gauteng waren sie gekommen, um wichtige Themen vor dem südafrikanischen Wahljahr 2009 zu diskutieren. Das Medienprogramm hatte nach Workshops in Kenia und Durban zum dritten Workshop „Political Marketing and Campaigning“ nach Johannesburg geladen.

In Diskussionsrunden konnten die 16 Teilnehmer am Gedankenaustausch teilnehmen und sich gegenseitig endlich die Fragen stellen, die sonst nicht auf den Tisch kommen: was wollen Journalisten und Politiker wirklich? Wie sehr sind die Journalisten auch Instrument der Politiker? Sind Journalisten käuflich? Warum sind Politiker arrogant?

Es wurde lebhaft diskutiert und praktisch gearbeitet: erfahrene Trainer gaben den Teilnehmern nicht nur einen Einblick in Internationales Kampagnentraining, sondern lieferten auch wertvolle Hinweise zur sinnvollen Nutzung der Internet- Technologie, von Printwerbung, Radio und TV im Arbeitsalltag. Die Teilnehmer kreierten eigene Webseiten und lernten, einem Blog einzurichten. Sie gestalteten einen Werbeflyer, einen Radiospot und übten TV- Interviews, die dann auf dem Bildschirm analysiert und diskutiert wurden.

Am Ende waren sich alle Beteiligten sicher, dass sie nun besser gerüstet in den wichtigen Wahlkampf im kommenden Jahr gehen werden.

Auch 2009 wird das Medienprogramm sein Training mit Oppositionsparteien in Südafrika fortsetzen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Johannesburg, Südafrika

Kontakt

Frank Windeck

Frank Windeck bild

Referent DigitalAkademie, Büro Bundesstadt Bonn

Frank.Windeck@kas.de +49 2241 246-2314 +49 2241 246-54257
Wahlkampftraining für Oppositionsparteien

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber