Veranstaltungsberichte

Medienprogramm eröffnet neues Büro des Asia News Network (ANN) in Indien

Workshop für ANN-Mitglied The Statesman

Gemeinsam mit seinem institutionellen Partner, dem Asia News Network (ANN), hat das KAS Medienprogramm Asien ein neues Büro in Delhi, Indien, eröffnet. In einem zusätzlichen Workshop wurde die Online-Redaktion des Statesman geschult.

Das neu eröffnete ANN-Büro in Delhi wird zukünftig die ANN-Nachrichtenredaktion in Bangkok unterstützen. Mit zwei Redaktionen wird es nun möglich sein, auch über die verschiedenen Zeitzonen hinweg Nachrichten aller ANN-Mitglieder rund um die Uhr in Asien zu verbreiten. Beide Nachrichtenredaktionen sind dafür verantwortlich, eingegangene Nachrichten der Mitgliedszeitungen zu prüfen, aufzubereiten und für die anderen Mitglieder über ein Online-Redaktionssystem zur Verfügung zu stellen. Zudem hat Torben Stephan, Direktor des KAS Medienprogramms Asien, die Zeit in Delhi genutzt, die Online-Redaktion des ANN-Mitglieds The Statesman im Umgang mit dem ANN-Redaktionssystem zu schulen. So können in Zukunft noch effektiver nationale Nachrichten aus dem für die Region besonders relevanten Indien verbreitet werden.