Asset-Herausgeber

Presseschau

Presseschau: Krieg in der Ukraine I 01.09.2022

Land: Rumänien

Rumänien unterstützt die Aussetzung des Abkommens zwischen der EU und Russland über Visaerleichterungen und ein Verbot für russische Touristen in der EU. / Der Präsident Wolodymyr Selenskyi zeichnet rumänische Minister und EU-Kommissar für ihre Unterstützung der Ukraine aus. / Die rumänischen Erdgasspeicher sind zu 73% gefüllt.

Asset-Herausgeber

Was wird mit Blick auf den Krieg in der Ukraine und die angespannte Lage in der Republik Moldau diskutiert und wie wird Russland gesehen?

 

Rumänien unterstützt die Aussetzung des Abkommens zwischen der EU und Russland über Visaerleichterungen und ein Verbot für russische Touristen in der EU, teilte das Außenministerium am 29.08.2022 mit. Die beiden Themen wurden auf dem informellen Treffen der EU-Außenminister in Prag im Rahmen der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft erörtert (g4media.ro). Beim Gymnich-Treffen der EU-Außenminister sagte der rumänische Außenminister Bogdan Aurescu: „Wir unterstützen die vollständige Aussetzung des Abkommens über Visaerleichterungen und sind bereit, in Zukunft Entscheidungen zu treffen, um die Einreise russischer Bürger in die Europäische Union zu beschränken, wobei der Schwerpunkt auf Touristenvisa liegt. Natürlich brauchen wir dafür eine solide Rechtsgrundlage, und wir müssen sehr aufpassen, dass wir nicht einerseits die Möglichkeit versperren, die neue Generation in Russland mit europäischen Werten vertraut zu machen. Andererseits ist es wichtig, Visa aus humanitären Gründen, aus medizinischen Gründen oder für Regimegegner oder vom Regime in Russland bedrohte Personen nicht zu verbieten“ (G4Media.ro).

 

Energieminister Virgil Popescu (PNL) gab am 31.08.2022 bekannt, dass die Erdgasspeicherkapazität Rumäniens 73% erreicht habe. "Wenn ich mich nicht irre, lag die vereinbarte Zahl, die wir morgen, am 1. September, bei der Europäischen Kommission melden müssen, bei 57%. Wir verzeichnen also ein beschleunigtes Tempo bei der Gaseinspeicherung, um das Mindestziel von 80% zu überschreiten ", sagte Popescu. (agerpres.ro)

 

Außenminister Bogdan Aurescu traf am 28.08.2022 den Generalsekretär der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO), Kitack Lim. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Auswirkungen der Aggression der Russischen Föderation gegen die Ukraine auf die ukrainischen Getreideexporte auf dem Seeweg, die die weltweite Ernährungssicherheit beeinträchtigen, sowie die Freiheit der Schifffahrt im Schwarzen Meer. (Agerpres.ro)

 

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyi hat mehrere ausländische Minister, EU-Kommissare und Journalisten ausgezeichnet, die sein Land angesichts der russischen Invasion unterstützt haben. Darunter auch der rumänische Verteidigungsminister Vasile Dîncu und die EU-Kommissarin für Verkehr Adina Vălean. Rumänien wurde von Ukraine wiederholt für seine Unterstützung gelobt, obwohl Bukarest eine äußerst diskrete Kommunikationsstrategie bezüglich seiner militärischen Unterstützung verfolgt. Rumänische Beamte haben hingegen ausführlich die Bemühungen um die Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge und die Öffnung des Hafens von Constanta für ukrainische Warenexporte öffentlich dargestellt. (g4media.ro)

 

Wie werden Deutschland/die EU/die NATO wahrgenommen?

 

Rumänische Medien berichten am 27.08.2022 über die neue Propaganda-Tirade von Wladimir Solowjow im russischen Fernsehen, in der dieser den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz mit Adolf Hitler vergleicht. Außerdem haben Wladimir Putins Lieblingsjournalist dem Bundeskanzler vorgeworfen, in Deutschland ukrainische Nationalisten auszubilden und die Ukraine zu einem „Kommissariat des Reiches in Osteuropa“ zu machen. Unter diesen Umständen fragte sich der Kreml-Propagandist, warum Russland nicht „die in Deutschland ausgebildeten terroristischen Kräfte des ukrainischen Reiches“ bombardiert. Damit habe er einen Angriff auf deutsches Territorium vorgeschlagen. (digi24.ro)

Asset-Herausgeber

Kontakt

Katja Christina Plate

Katja Christina Plate

Leiterin des Auslandsbüros Rumänien

katja.plate@kas.de + 40 21 302 02 61

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber