Asset-Herausgeber

Diskussion

Runder Tisch der Konrad-Adenauer-Stiftung mit CSO und Medien zu: Sicherheit jetzt und zuvor

Das Roundtable fand am 7. Juli 2015 im Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung statt und Barrister Lawrence Alobi(MO), ein pensionierter Polizeikommissar, war eingeladen worden, um die Sicherheitssituation in Nigeria vor und nach den Wahlen zu beleuchten.

Asset-Herausgeber

Details

Frau Hildegard Behrendt-Kigozi, die Landesvertreterin der KAS in Nigeria, begrüßte alle und erklärte, warum das Thema Sicherheit so wichtig ist. Jede Regierung benötigt ein gewisses Maß an Sicherheit, um zu überleben. Daher muss die neue Regierung in Nigeria das Thema Sicherheit sehr ernst nehmen und das Leben und Eigentum der Bürger schützen, welches die Pflichten einer jeden Regierung ist und auch in der nigerianischen Verfassung von 1999 festgelegt wurde.

Barrister Alobi erläuterte den Aspekt Sicherheit aus zwei Perspektiven. Einmal das traditionelle Sicherheitsverständnis mit den üblichen Sicherheitsleistungen durch die Regierung, welche jeder Bürger als Teil der Verpflichtung der Regierung wahrnimmt. Außerdem die zweite Perspektive, die menschliche Sicherheit, welche Sicherheit als die Befähigung der Bürger sieht, sich selbst durch die Durchsetzung guter Regierungsführung zu schützen, die Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen, guter soziale und wirtschaftlicher Infrastruktur etc.

Die Diskussionen zu beiden vorgestellten Aspekten von Sicherheit waren sehr lebhaft und Fragen zu Bewertungen und Erwartungen an die neue Regierung sowie Verbesserungsvorschläge ließen nicht auf sich warten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Abuja, Nigeria

Referenten

  • Lawrence Eko Alobi
    • Hildegard Behrendt-Kigozi
      Kontakt

      Hildegard Behrendt-Kigozi

      Asset-Herausgeber

      Bereitgestellt von

      Auslandsbüro Nigeria