Asset-Herausgeber

Studien- und Informationsprogramm

Soziale Marktwirtschaft als Entwicklungsbeispiel auf Landesebene

Offizielle Studienreise des Parlamentes von Plateau, Nigeria, nach Deutschland

Das Staatsparlament von Plateau, Nigeria, besucht auf eigenen Wunsch und eigene Kosten Deutschland, um für seine künftige Politik Anregungen und praktische Anschauungen zu gewinnen. Das Programm wird vom KAS-Team Abuja um Dr. Pähler vorbereitet.

Asset-Herausgeber

Details

In Nigeria berät die KAS ausgewählte Staatsparlamente (Landtage) mit einem ausgefeilten, mehrjährigen Konzept.

Die Beratung wird offenbar geschätzt, so dass das Parlament von Plateau State in der Mitte Nigerias den Landesbeauftragten der KAS, Dr. Klaus Pähler, gebeten hat, eine Studienreise nach Deutschland zu organisieren, die das Parlament vollständig selbst bezahlt.

Ca. 30 Abgeordnete einschliesslich des gesamten Parlamentspräsidiums und -direktoriums werden vom 24.09. bis zum 07.10. Oktober in Deutschland sein. Vorbereitet wurde die Reise mit einer Klausurtagung, in der den Abgeordneten die Grundzüge der politischen und wirtschaftlichen Ordnung Deutschlands, die Erwartungen von Investoren an die Qualität von Standorten (Infrastruktur etc.) sowie die gegenwärtigen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Nigeria erläutert wurden.

Rahmenthema der Reise ist "Soziale Marktwirtschaft als Entwicklungsbeispiel auf Landesebene". Besucht werden u. a. Ludwigsburg, Stuttgart, Bad Aibling, Rosenheim, München (mit Wahlbeobachtung), Dresden und Berlin. Das Programm enthält eine vielseitige Mischung aus informativen Gesprächen und praktischen Anschauungen. Ziel ist es, den Abgeordneten übertragbare Anregungen für Ihre eigene Politik zu geben sowie Maßstäbe dafür zu vermitteln, was mit Good Governance, guter Ausbildung etc. auch ohne viel natürliche Ressourcen geleistet werden kann.

Besonders die Sektoren

- wirtschaftliche Entwicklung auf Landesebene

- öffentliche Verwaltung und Good Gouvernance

- alternative Energien

- gewerbliche Produktion und Schaffung von Arbeitsplätzen

- Bildung und Berufsausbildung

- Landwirtschaft und

- Erschliessung des Staates für Tourismus

stehen im Zentrum des Interesses. Ein Höhepunkt wird die Beobachtung der Wahl in Bayern sein. Die Teilnahme an der Schlusskundgebung der CSU mit Bundeskanzlerin Merkel und Ministerpräsident Beckstein, die Beobachtung der Stimmabgabe und -auszählung in verschiedenen Wahllokalen, eine Diskussion mit Kandidaten sowie die Teilnahme an der Wahlparty im Münchener Landtag sind vorgesehen.

Das Parlament hat zu mehreren Themen eigene Ausschüsse gebildet, die aus den Erfahrungen in Deutschland Politikinitiativen erarbeiten werden.

Diese werden im November in einer Klausurtagung diskutiert, an der auch andere von der KAS beratene Parlamente teilnehmen werden. So soll ein Wissenstransfer ermöglicht werden. Ergänzt werden diese Massnahmen bei Bedarf durch den gezielten Einsatz von Kurzzeitexperten zu ausgewählten Themen.

Zwei Parlamente haben bereits ernsthaftes Interesse angemeldet, im nächsten Jahr ebenfalls eine solche Studienreise mit der KAS zu machen.

Das Konzept wurde vom KAS-Team Abuja unter Leitung von Dr. Klaus Pähler erarbeitet und mit Unterstützung der KAS-Zentrale vorbereitet.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Ludwigsburg, Stuttgart, Bad Aibling, München, Dresden, Berlin

Kontakt

Dr. habil Klaus Paehler

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Nigeria