Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Besuch bei Präsident Abbas in Ramallah

Dr. Andreas Schockenhoff, MdB und Eckart von Klaeden, MdB zu Gast in Palästina

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Andreas Schockenhoff, MdB und der aussenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Eckart von Klaeden, MdB, besuchten am 31. Oktober 2006 Ramallah. Ziel des mit Hilfe der Konrad-Adenauer-Stiftung vorbereiteten Besuches waren Gespräche mit dem palästinensischen Präsidenten und weiteren hochrangigen palästinensischen Politikern.

Asset-Herausgeber

Der Präsident der palästinensischen Autonomiebehörde, Dr. Mahmoud Abbas begrüsste Dr. Schockenhoff und von Klaeden in seinem Amtssitz. Er äusserte sich hoffnungsvoll bezüglich weiterer internationaler Unterstützung. Darüber hinaus wurden verschiedene Optionen hinsichtlich der Lösung der internen politischen Lage angesprochen.

Die Gespräche mit den Abgeordneten des Palästinensischen Legislativrates Dr. Mustafa Barghouti, dem Vorsitzenden der Palestinian National Initiative und Dr. Saeb Erekat, dem PLO-Chefunterhändler, ergaben recht unterschiedliche Perspektiven über die Zukunft der Hamas-Regierung. Während Barghouti bald die Bildung einer Regierung der Nationalen Einheit erwartet, unterstrich Saeb Erekat die Notwendigkeit weitgehender interner Reformen in der Fatah-Partei.

Die palästinensischen Gesprächspartner waren sehr erfreut, Herrn von Klaeden nach seinem Besuch vor wenigen Wochen ein weiteres Mal begrüssen zu dürfen. Beide Seiten konnten an die Kontakte und Erfahrungen des vorangegangenen Besuches anknüpfen.

Anbei finden Sie den Original-Bericht mit Übersetzung aus der Zeitung Al-Hayyat al-Jadida vom 1.November.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber