Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Besuch der KAS Ramallah in Qalqiliya

Am Dienstag, den 23. April 2013, besuchten die Mitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung aus Ramallah die Stadt Qalqiliya in der nördlichen Westbank und trafen dort mit dem Bürgermeister Othman Dawoud zusammen. Nach einem Briefing über die derzeitige politische und wirtschaftliche Lage Qalqiliyas konnte sich die KAS-Delegation ein eigenes Bild vor Ort machen.

Asset-Herausgeber

In Qalqiliya leben etwa 50.000 Menschen auf einer Fläche von 4,25 km². Dies macht Qalqiliya zur am dichtesten besiedelten Stadt im Westjordanland. Rund 84 % der Bewohner gelten nach Angaben der UNRWA als Flüchtlinge. Die Stadt ist von der 2003 von Israel gebauten Sperranlage annähernd komplett eingeschlossen, was die Bewegungsfreiheit der Bewohner, den Zugang zu Krankenhäusern. Bildungseinrichtungen und dem eigentlichen Agrarland erheblich einschränkt. Aufgrund der Hanglage sowie des Einschlusses durch die Mauer kam es in den Jahren 2005 und 2013 zu großflächigen Überschwemmungen innerhalb des Stadtgebietes. Vor dem Bau der Mauer konnte angestautes Regenwasser noch ungehindert abfließen. Heute ist ein Rückstau in das Stadtgebiet die Folge.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber