Event Reports

Visit of a delegation from Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. in Ramallah

On April 15, 2011, a delegation of Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. visited the Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Ramallah.

After a brief tour to the center of Ramallah and the compound of the Muqata’a, the presidents’ official residence, where they visited the grave of Yassir Arafat as well, the group arrived at KAS Ramallah. There they were welcomed by Felix Dane, the KAS Resident Representative to the Palestinian Territories. He informed the visitors about the work of KAS Ramallah and about the different projects to support democracy and Rule of Law within the Palestinian Territories. These projects are currently shaped by the Palestinian plan to apply for United Nations membership this fall.

Afterwards, they had a meeting with Dr. Franziska Hagedorn, first Secretary for Political Affairs at the German Representative Office in Ramallah. She explained the work of the “German House for Development Cooperation” and talked about the cooperation between the various local German foundations and organisations.

After the presentation of the movie “The Iron Wall” they had the opportunity to discuss with Mohammed Alatar, director of the movie, and Wesam Al-Ahmed from “Al-Haq“, a Palestinian NGO for human rights. They discussed the historical responsibility of Germany towards Israel and the necessity for Germany to operate as a fair facilitator, accepted by both sides.

Thereafter, they went back to the center of Ramallah, from where they took their bus back to Jerusalem.

Veranstaltungsberichte

Besuch einer Delegation von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. in Ramallah

Am 15. April 2011 besuchte eine 12-köpfige Delegation von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. die KAS Ramallah.

Nach einer kurzen Besichtigung des Stadtzentrums von Ramallah und des Geländes der Muqata’a, Sitz des palästinensischen Präsidenten, auf dem sich auch das Grabmal Jassir Arafats befindet, wurde die Gruppe im Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Ramallah empfangen. Felix Dane, Landesbeauftragter der KAS in den Palästinensischen Gebieten, informierte die Besucher über die Arbeit der Stiftung und ihre unterschiedlichen Projekte zur Förderung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Diese sind momentan vor allem durch die Absicht der Palästinenser vor die Vereinten Nationen zu treten, um dort die Mitgliedschaft zu beantragen, gekennzeichnet.

Anschließend stand ein Treffen mit Dr. Franziska Hagedorn, erste Sekretärin für politische Angelegenheiten im Deutschen Vertretungsbüro in Ramallah, an. Sie erklärte die Aufgaben des „Deutschen Hauses für Entwicklungszusammenarbeit“ und erläuterte die Kooperation zwischen den verschiedenen deutschen Stiftungen und Organisationen vor Ort.

Nach der Vorführung des Films “The Iron Wall” gab es die Gelegenheit zur Diskussion mit Mohammed Alatar, Regisseur des Films, und Wesam Al-Ahmed von “Al-Haq“, einer palästinensischen NGO für Menschenrechte. Diskutiert wurde über die historische Verantwortung Deutschlands gegenüber Israel und die Notwendigkeit als gerechter, von beiden Seiten akzeptierter Vermittler im Friedensprozess zu agieren.

Anschließend ging es für die Gruppe zurück zum Zentrum von Ramallah, von wo aus diese ihre Heimfahrt in Richtung Jerusalem antrat.