Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Bildungsreise des RCDS Bundesvorstands in die Palästinensischen Gebiete

Am 7. November besuchte der sechsköpfige Bundesvorstand des Rings Christlich-Demokratischer Studenten das Westjordanland

Die Mitglieder des Vorstands sprachen mit Vertretern der Negotiations Support Unit der Friedensverhandlungen, sowie mit Mitarbeitern der Temporären Internationalen Präsenz in Hebron und besuchten das UN Office for the Coordination of Humanitarian Affairs.

Asset-Herausgeber

Der Tag begann mit einem Vortrag über die Lage in Hebron durch die dort stationierte Temporary International Presence in the City of Hebron (TIPH). Diese internationale Beobachtertruppe wurde durch eine UN-Resolution im Jahr 1994 eingerichtet. TIPH hat die Aufgabe, die Situation in Hebron zu beobachten und die Vertragsländer über aktuelle Entwicklungen zu informieren. Die Mission soll mit ihrer Präsenz die Lage in der Stadt stabilisieren und dabei helfen, den Alltag schrittweise zu normalisieren. Die Besucher wurden über die geschichtliche Entwicklung in Hebron und dessen Bedeutung für Juden und Muslime informiert, und anschließend durch die Altstadt geführt, wo israelische Siedler direkt neben Palästinensern leben.

Im Anschluss wurde der RCDS Bundesvorstand in einem Briefing durch das UN Office for the Coordination of Humanitarian Affairs (OCHA) in Jerusalem über die humanitäre Lage der Palästinenser im Westjordanland und im Gazastreifen aufgeklärt. Hierbei wurden verschiedene Aspekte des Lebens unter der Besetzung und ihre Auswirkungen, wie z. B. Einschränkung der Bewegungsfreiheit oder unzureichende Wasserversorgung, angesprochen.

Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen mit der Negotiations Support Unit (NSU), die die palästinensische Verhandlungsdelegation in den Friedensverhandlungen mit Israel unterstützt. Vertreter der NSU erläuterten die Bedeutung der Friedensgespräche im historischen Kontext und legten die palästinensische Verhandlungsposition dar. Hierbei wurde auch die besondere Vermittlerrolle Deutschlands im israelisch-palästinensischen Verhältnis betont

Asset-Herausgeber

Der RCDS Vorstand mit Dr. Heyn, Leiter der KAS Ramallah und Evelyn Gaiser, Mitarbeiterin der KAS Jerusalem. KAS Ramallah

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber