Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Der Arbeitskreis Innenpolitik der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages

Am 5. März 2013 besuchte der Arbeitskreises Innenpolitik der sächsischen CDU- das Büro der KAS in Ramallah.

Asset-Herausgeber

Nach einer kurzen Visite im Deutschen Vertretungsbüro in Ramallah am frühen Morgen besuchten die neun sächsischen Landtagsabgeordneten die Polizeiakademie in Jericho. Klaus Wolf, Polizeiberater der deutschen Bundespolizei im palästinensischen Innenministerium, empfing die Gruppe führte sie über das Gelände. Im Anschluss besichtigten die Gäste zusammen mit dem Deutschen Evangelischen Institut für Altertumswissenschaften des Heiligen Landes wichtige Ausgrabungsstätten in Jericho.

Im Büro der KAS in Ramallah wurde die Gruppe von Dr. Hans Maria Heyn empfangen und zu einem palästinensischen Mittagsbuffet eingeladen. In einer knapp zweistündigen Round-Table Diskussion wurde den Gästen aus Sachsen die aktuelle Lage in den Palästinensischen Gebieten erläutert. Besonderer Schwerpunkt waren innenpolitische und sicherheitsrelevante Themen. Die Besucher zeigten sich sehr beeindruckt vom breiten Spektrum des Engagements der Konrad-Adenauer-Stiftung in den Palästinensischen Gebieten. Abschließend fuhr die Gruppe zum European Union Coordinating Offices for Palestinian Police Support (EUPOL COPPS), um sich mit Rodolphe Mauget, dem Leiter der Polizeiberater bei EUPOL COPPS zu treffen.

Die Mission der Europäischen Union umfasst die Umsetzung des Entwicklungsplans für die Polizei der Palästinensischen Autonomiebehörde sowie die Unterweisung und Beobachtung des polizeilichen Führungspersonals. Seit 2010 steht der Mission der Schwede Henrik Malmquist vor. Er ist damit verantwortlich für die Koordination und Identifikation des Aufbaus der palästinensischen Polizei, die Beratung der Führungskräfte aller Ebenen in der Umsetzung der Projekte und bei Einführung neuer Polizeitechnik.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber