Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

DR. JÜRGEN RÜTTGERS BESUCHT MIT DER KAS DEN GAZASTREIFEN UND HEBRON

Dr. Jürgen Rüttgers, Vorstandsmitglied der Konrad-Adenauer-Stiftung, war vom 29. April bis zum 02. Mai Gast des KAS-Auslandsbüros in den Palästinensischen Gebieten.

Asset-Herausgeber

In seinem viertägigen Besuch konzentrierte sich Dr. Rüttgers sowohl auf wirtschaftliche Fragen als auch die Lage der Menschenrechte in den Palästinensischen Gebieten. In einem von TIPH (Temporary International Presence in the City of Hebron) organisierten Briefing wurden die Implikationen der israelischen Siedlungspolitik am Beispiel Hebrons analysiert.

Trotz der gegenwärtig angespannten Sicherheitslage gelang es der KAS-Delegation in den Gazastreifen zu reisen und sich vor Ort in Gaza City über die humanitäre und politische Situation zu informieren. Am letzten Tag der Reise wurden die KAS-Vertreter vom Chefunterhändler der PLO, Dr. Saeb Erekat empfangen. In einem anderthalbstündigen Gespräch wurden der Stand des Friedensprozesses und die Chancen einer innerpalästinensischen Aussöhnung diskutiert. Der letzte Programmpunkt bildete ein Treffen mit dem Direktor des Palestinian Center for Study and Research Survey, einem langjährigen Partner der KAS in Ramallah.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber